5 Tipps für mehr Glück |
Isabel Weinert |
13.04.2023 08:00 Uhr |
Glücksgefühle – um sie öfter zu erleben, helfen schon kleine (neue) Gewohnheiten. / Foto: Adobe Stock/contrastwerkstatt
Menschen, die sich bewegen, fühlen sich glücklicher und leben länger – dafür genügen schon ein paar Minuten am Tag. Die Wirkung ist selbstverstärkend: Je besser man sich fühlt, desto wahrscheinlicher bleibt man aktiv.
Achtsamkeit beruhigt das Gehirn: Man lässt den Stress durch vergangene oder zukünftige Ereignisse los, befindet sich im Hier und Jetzt, ohne zu urteilen oder zu grübeln. Eine Meditation kann helfen, aber auch bereits ein Spaziergang in der Natur. »Konzentrieren Sie sich einfach auf den Moment, in dem Sie sich befinden, und lassen Sie den letzten hinter sich. Checken Sie nicht Ihr Telefon und schreiben Sie keine Textnachrichten«, sagt Whited.
„Die Umgebung ist ein Schlüsselfaktor für unsere Gesundheit. Tun Sie jeden Tag ein bisschen dafür, das schafft und erhält Glück“, sagt Whited. Aufräumen ist eine Möglichkeit. Es kann aber auch bedeuten, zu verhindern, dass andere Menschen Stress in die häusliche oder die Arbeitsumgebung bringen, indem man ihnen Grenzen setzt.
Gute Dinge passieren jeden Tag, und es hilft, sich die Zeit zu nehmen, sie wahrzunehmen, etwa indem man täglich notiert, was gut war oder einem anderen Menschen einen Dankesbrief schreibt.
Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die mehr als drei Portionen Obst und Gemüse pro Tag essen, glücklicher sind.