ABDA startet Kampagne gegen Corona |
Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände – ABDA erinnert im Rahmen ihrer Kampagne #unverzichtbar an einfache Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus. / Foto: ABDA/Adobe Stock/hunterbliss
Auch wenn in Zeiten von Geschäftsschließungen und Homeoffice weniger Menschen als sonst im öffentlichen Raum unterwegs sind und sein sollen, will der Berufsstand damit im Rahmen seiner schon längerem laufenden #unverzichtbar-Kampagne informieren und die Bevölkerung motivieren, die Krise gemeinsam zu überstehen.
»Apotheken haben einen Auftrag zur Gesundheitsaufklärung. Die wollen wir jetzt nicht mit erhobenem Zeigefinger betreiben, sondern mit einem Appell an Herz und Verstand der Menschen«, sagt Reiner Kern. Kommunikationschef der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Das Textmotiv soll ab dem 2. April 2020 für mindestens eine Woche auf 2.800 großen Außenwerbeflächen bundesweit zu sehen sein. Die Plakat-Schaltung ist laut ABDA eine Kooperation mit der Firma Ströer.
»Wir unterstützen die Apothekerschaft mit dem, was wir gut können: Aufmerksamkeit erzeugen. Wir schaffen mit der Kampagne eine flächendeckende Reichweite für die wichtigen, auf den Plakaten abgebildeten öffentlichen Verhaltensregeln, mit denen wir die Bevölkerung unmittelbar erreichen«, erläutert Alexander Stotz, CEO beim Werbeflächen-Vermarkter Ströer Media Deutschland.
Auf den Plakaten werden Verhaltensregeln empfohlen wie beispielsweise: »Keine Bussis und Umarmungen, dafür öfter lächeln!« und »Keine Panik, nicht hamstern, einander helfen!«. Die Außenwerbung ergänze damit verschiedene Plakate und Aushänge, die vor und in den Apotheken zum Einsatz kommen, um die Patienten über den Schutz vor dem Coronavirus zu informieren.
Weitere Informationen zur ABDA-Kampagne gibt es im Internet unter abda.de und einfach-unverzichtbar.de