Apotheke aktiv mitgestalten |
Am Messe-Samstag findet auch in diesem Jahr wieder der Rezepturtag statt. / Foto: Avoxa expopharm
Für Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter, Apothekerinnen und Apotheker, PTA, PKA, Studierende sowie Healthcare Professionals bietet die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt eigene Angebote, die speziell auf die jeweiligen Interessen zugeschnitten sind.
Am Messe-Samstag findet der traditionelle Rezepturtag in Zusammenarbeit mit dem DAC/NRF statt. Unter dem Titel »Das Theater mit den Augentropfen – Rezeptur live« zeigen Dr. Julia Potschadel und Dr. Sandra Barisch die Herstellung von Augentropfen auf der Bühne. Der Messe-Samstag steht auch ganz im Zeichen von PTA und ihren Anliegen.
Cannabis ist ein Thema, das die Apotheken seit einigen Jahren vermehrt beschäftigt. In Zusammenarbeit mit dem Verband der Cannabisversorgenden Apotheken (VCA) widmet sich die Pharma-World diesem Thema am Messe-Donnerstag. Hochinteressant ist beispielsweise ein Vortrag »Evidenzbasiertes Medizinalcannabis aus Israel: Neue Hoffnung bei Demenz« von Bertan Türemis. Es geht jedoch an diesem Tag nicht nur um medizinische und pharmazeutische Aspekte, sondern auch um die mögliche Rolle der Apotheken bei der Legalisierung des Konsums.
KI und digitale Innovationen spielen eine immer größere Rolle – auch in Apotheken. Das Bühnenprogramm des Inspiration-Lab am Mittwoch sowie der Pharma-World am Freitag beschäftigen sich unter anderem mit Anwendungsmöglichkeiten von KI, Datennutzung, Wearables und weiteren Innovationen in der Apothekenpraxis. In der Reihe »PZ-Nachgefragt« diskutieren Expertinnen und Experten über künstliche Intelligenz in der Pharmazie.
Alle Details zum Programm finden Sie ab Anfang August auf www.expopharm.de. Dort sind auch Messetickets erhältlich. Wissen aktualisieren, Impulse erhalten, sich mit Kolleginnen, Kollegen, Expertinnen und Experten austauschen und netzwerken – das bietet die Expopharm in wenigen Wochen in Düsseldorf. Sie ist die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt und wird jährlich parallel zum Deutschen Apothekertag von der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH durchgeführt.