PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook
Baden-Württemberg

Apotheken helfen, Herzenswünsche zu erfüllen

Das Hilfswerk der baden-württembergischen Apothekerinnen und Apotheker unterstützt das wichtige Projekt des ASB-Wünschewagens, der schwerstkranken Menschen Herzenswünsche erfüllt, und ruft aktuell zu Spenden auf.
AutorKontaktLandesapothekerverband Baden-Württemberg
Datum 03.12.2025  10:30 Uhr

Noch einmal das Rauschen der Wellen hören, den Duft des Waldes einatmen, den Enkel im Arm halten oder den Blick über den Heimatort schweifen lassen – was für viele alltäglich ist, kann für schwerstkranke Menschen zu einem letzten großen Wunsch werden. Der ASB-Wünschewagen Baden-Württemberg erfüllt genau diese Herzenswünsche: Er bringt Menschen in ihrer letzten Lebensphase an Orte, die für sie von besonderer Bedeutung sind – ein bewegendes Angebot, das den letzten Lebensweg würdevoll und kostenfrei begleitet. Das Hilfswerk der baden-württembergischen Apothekerinnen und Apotheker möchte das wichtige Projekt unterstützen und ruft aktuell zu Spenden für den Wünschewagen auf, um möglichst vielen Menschen solch eine besondere Reise zu ermöglichen.

In Baden-Württemberg sind Wünschewagen an drei Standorten im Einsatz – in Mannheim, Ludwigsburg und Südbaden. Sie sind wertvolle Bausteine in der Versorgung schwerstkranker Menschen. Von hier aus starten die liebevoll gestalteten Fahrten in alle Regionen des Landes, getragen von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Sanitätern und Pflegekräften. Die Fahrzeuge sind medizinisch ausgestattet und speziell für den sicheren und komfortablen Transport schwer erkrankter Menschen konzipiert.

»Wir begleiten auch in unseren Apotheken Menschen in allen Lebenslagen – vom ersten Fieber bis zum letzten Lebensabschnitt. Und wenn man hört, mit welcher Dankbarkeit Fahrgäste und Familien auf diese letzten Reisen zurückblicken, weiß man: Jeder Cent ist hier gut investiert«, sagt Tatjana Zambo, Präsidentin des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg und Vorsitzende des Hilfswerks. »Der Wünschewagen schenkt Lebensqualität, wo es sonst nur Abschied gibt. Das ist zutiefst menschlich – und genau das, wofür wir Apothekerinnen und Apotheker stehen.«

Der Wünschewagen Baden-Württemberg finanziert sich ausschließlich über Spenden und das Engagement freiwilliger Helferinnen und Helfer und ist deswegen auf finanzielle Unterstützung angewiesen »Auch für die Apothekerschaft geht ein herausforderndes Jahr zu Ende. Dennoch hoffe und baue ich auf Ihre Hilfsbereitschaft für dieses tolle Projekt, das sterbenskranken Menschen und ihren Angehörigen nochmals schöne gemeinsame und unvergessliche Momente schenken kann. Jede Fahrt ist einzigartig. Und jede Spende, ob groß oder klein, trägt dazu bei, dass noch mehr Menschen diesen letzten Wunsch erleben können.«

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
TEILEN
Datenschutz