PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook
PTA-Fachschule Paderborn

Ausbildung in Teilzeit möglich

Eine Ausbildung in Vollzeit kommt nicht für jeden in Frage, zum Beispiel aus familiären Gründen. In Paderborn können Schülerinnen und Schüler ab dem Sommer 2024 die PTA-Ausbildung in Teilzeit absolvieren.
AutorKontaktPTA-Forum
Datum 22.01.2024  15:00 Uhr

Ob Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen – Care-Arbeit kann der Karriere im Weg stehen. Das hat auch Uta Vogler, Leiterin der PTA-Fachschule Paderborn, festgestellt: »Wir haben schon gute Schüler gehabt, die die Ausbildung abbrechen mussten, weil die Doppelbelastung einfach zu groß war.« Andere hätten gar nicht erst angefangen. Deshalb bietet die PTA-Fachschule Paderborn ab dem Sommer 2024 die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. »Wir möchten denjenigen ein Angebot machen, die keine Vollzeitausbildung stemmen können, weil sie Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder aus finanziellen Gründen nebenbei arbeiten müssen. Eine Teilzeitausbildung kann auch eine Chance für Menschen sein, die ›nebenbei‹ ihre Sprachkompetenzen erweitern müssen«, so Vogler.

In Teilzeit verlängert sich die schulische Ausbildung auf drei Jahre, anstatt zwei Jahre in Vollzeit. Der Unterricht findet montags bis donnerstags von 8 bis 14 Uhr statt, freitags ist frei. Der praktische Teil in der Apotheke, der in Vollzeit sechs Monat dauert, kann auf bis zu ein Jahr gestreckt werden. Insgesamt dauert die Teilzeitausbildung also bis zu vier Jahre.

Vogler: »Ein echter Gewinn«

Das neue Angebot der PTA-Fachschule sei für die Apotheken in der Region »ein echter Gewinn«, sagt Vogler. Es gibt dadurch eine zusätzliche Klasse, es werden also 25 zusätzliche Fachkräfte ausgebildet. »Für die vom Fachkräftemangel stark betroffenen Apotheken zählt jeder Mitarbeiter«, so die Schulleiterin. Andere Branchen machten vor, dass junge Menschen die Teilzeitausbildung annehmen. Außerdem habe eine interne Umfrage bestätigt, dass die Schülerinnen und Schüler sich eine Teilzeitausbildung wünschten. »Sie ist schlicht zeitgemäß«, so Vogler. »Vor allem werden diese Absolventinnen und Absolventen aufgrund ihrer familiären Situation eine sehr enge Bindung an die Region und damit auch an die Apotheke vor Ort haben.«

Das Teilzeitangebot zu organisieren, sei unkompliziert gewesen, berichtet Vogler. Dazu war ein Antrag beim zuständigen Ministerium in NRW erforderlich. Einen zusätzlichen Raum konnte die Schule vorweisen und das Lehrpersonal habe aufgestockt.

Interessierte können sich auch vor Ort informieren: beim Tag der offenen Tür am 27.01.2024 von 10:00–13:00 Uhr. Es gibt Einblicke in den Unterricht und die Rezeptur. Um 10.30 Uhr und 12:00 Uhr findet jeweils ein Vortrag zur Ausbildung und zum Berufsbild statt.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa