PTA-Forum online

Ausgabe 08/2013

03.06.2013  10:48 Uhr

Titelthema

Das Herz: Die Leistung muss stimmen

Als einer der wichtigsten Muskeln im Körper hält das Herz den Blutkreislauf aufrecht, um die Organe ausreichend mit Sauerstoff beziehungsweise Glucose zu versorgen.Für Patienten mit Funktionsstörungen wie der koronaren Herzkrankheit,Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen stehteine Vielzahl wirksamer Arzneimittel zur Verfügung.

Nagelpilz

Mit viel Geduld behandeln

Mit dem Sommer kommt auch die Zeit, wieder barfuß oder in leichten Sandalen zu laufen. Patienten mit Fußnagelpilz sehen dieser Jahreszeit häufig mit gemischten Gefühlen entgegen. Denn sie empfinden ihre befallenen Nägel meist als ästhetisches Problem. Dabei sind Nagelmykosen nicht nur ein kleiner Schönheitsfehler, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung. Nagelpilz verschwindet nicht von selbst, sondern muss behandelt werden.

Radicchio, Feldsalat und Co.

Die ganze Vielfalt genießen
Blattsalate gelten als gesunde Lebensmittel, denn ihre Nährstoffdichte ist bei vergleichbar geringem Energiewert meist hoch. Da fällt es kaum ins Gewicht, dass einige grüne Salatsorten nur wenig Vitalstoffe enthalten. Vor allem die rötlich-braun gefärbten und bitteren Sorten bieten einen Mix an gesunden sekundären Pflanzenstoffen. Wer Salatsorten mit unterschiedlichen »inneren Werten« geschickt kombiniert, profitiert geschmacklich wie gesundheitlich.

Und außerdem...

Adoniskraut

Giftiger Frühlingsbote
Um die Entstehung des Adonisröschens rankt sich eine blutrünstige Sage. Das Kraut wird mit dem Tod des schönen Adonis in Verbindung gebracht. Die Kenntnis seiner Wirkung auf das Herz hat ebenfalls eine lange Tradition. Noch heute werden Präparate aufgrund der enthaltenen Cardenolidglykoside zur Herzstärkung eingesetzt, allerdings immer unter strenger Kontrolle eines Arztes.

Neu auf dem Markt

Wirkstoff-Quartett im Mai
Vier Wirkstoffe kamen im vergangenen Monat neu auf den deutschen Markt: ein Psychopharmakon, ein Mittel zum Einsatz bei bestimmten Patienten mit Reizdarmsyndrom, ein Leukämie‑Medikament und ein erster Wirkstoff gegen eine Augenkrankheit, die schwere Sehstorungen verursachen kann.

Fotos: Fotolia/Von Schonertagen, Schutterstock/Vixit, Thomas Schöpke, Shutterstock/vitctor1, Fotolia/fotoknipsl

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
TEILEN
Datenschutz