PTA-Forum online
Kommunikation

Der Kunde als Besserwisser

22.05.2017  13:13 Uhr

Von Isabelle Yeginer / Die neue Staffel mit Coaching-Videos auf www.pta-channel.de ist gestartet. In der ersten Folge­ sehen Sie, wie Sie erfolgreich mit Kunden umgehen, die immer alles besser­ wissen. PTA-Channel-Mo­dera­tor Martin Hecht stellt praktische Tipps des Unternehmens­beraters und Kommunikations-Trainers Rolf Leicher aus Heidelberg vor.

PTA wissen, wie anstrengend es sein kann, wenn Kunden sich vor der Beratung bereits oberflächlich im Internet informiert haben und nun meinen, sie seien die Experten schlechthin. »Seit jeder alles googeln kann, haben Besserwisser Hochkonjunktur«, fasst Leicher zusammen. Er empfiehlt folgende Punkte, die es leichter machen, trotzdem diplomatisch zu reagieren.

Positive Aufnahme

Jeder Mensch braucht Anerkennung und Bestätigung, auch wenn er sich irrt. Leicher empfiehlt daher: »Drücken Sie Ihren Respekt für den Wissensdurst Ihres Kunden aus. Wenn seine Behauptungen Sie überraschen, fragen Sie intere­ssiert nach, woher er seine Informa­tionen hat.«

Echtes Fachwissen

»Als PTA sind Sie auf jeden Fall Ex­perte«, so Leicher. »Sprechen Sie daher ausführlich über alle Facetten des Themas. So erkennt Ihr Kunde schnell, dass Sie wirklich kompetent sind. Strahlen Sie auch in Ihrer Wortwahl über­zeugende Sicherheit aus.«

Wir-Form/man-Form

»Verwenden Sie zudem die Wir-Form für Ihre Empfehlungen.« Das zeigt: Sie sprechen hier für Ihr ganzes Team. Wenn Sie Ihren Kunden korrigieren, sprechen Sie ihn nicht persönlich an, sondern nutzen Sie die unpersönliche man-Form. Sagen Sie lieber »Man sollte aber bedenken, dass…«. Und nicht »Sie sollten bedenken…«.

Für Ausgleich sorgen

»Sorgen Sie im Gespräch immer für Ausgleich. Wenn Sie Ihren Kunden an einer Stelle korrigieren, dann sagen Sie ihm bei einem anderen Punkt, dass er dabei völlig richtig liegt.«

Alle Tipps des Kommunikations-Trainers Leicher basieren auf der einfachen Erkenntnis: Es kommt im Kundengespräch nicht darauf an, gegenüber besserwisserischen Kunden Recht zu behalten, sondern darauf, gelassen und souverän zu bleiben. Denn nur dann finden Sie auch in schwierigen Situationen die richtigen Worte. /

Coaching-Video jetzt ansehen!

Dieser Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
TEILEN
Datenschutz