PTA-Forum online
Tabuthemen

Scham und Sorgen nehmen

Merkmale Tabuthema

Der Kunde

  • spricht sehr leise
  • vermeidet Blickkontakt
  • stellt ausweichende Fragen
  • spricht unstrukturiert, druckst herum
  • nennt sein Problem nicht beim Namen
  • lehnt sich über den HV-Tisch näher zu Ihnen heran
  • schaut sich immer wieder nach rechts und links um

Falls vorhanden, können Sie Ihrer Kundin ein Gratismuster mitgeben. Sicher wird es sie auch interessieren, wenn Sie ihr zusätzlich einen Flyer über Beckenbodengymnastik anbieten und darauf hinweisen, dass so eine Kräftigung der Muskulatur möglich ist und dass der Frauenarzt hier auch ein kompetenter Berater ist.

Geschützter Raum

Die Beratung zu Tabuthemen verlangt nach Intimität. Die Diskretionslinie, die ein vertrauliches Gespräch am HV bieten soll, reicht da meist nicht aus. Das Wissen um Distanzzonen verdeutlicht, wie wichtig eine Beratungsecke ist: Eine Distanz von weniger als 35 cm bis maximal 60 cm zwischen zwei Personen spricht für große Vertrautheit und Intimität. Nur engen Vertrauten gewähren wir im Alltag, sich innerhalb dieses Bereichs aufzuhalten, etwa dem Partner, Kindern oder engen Verwandten. Dabei spielt natürlich auch die jeweilige Situation eine große Rolle. Im Beispiel hat die Kundin gleich zu Gesprächsbeginn versucht, den vorgegebenen Abstand zu überbrücken – ein Signal, dass sie mehr Vertrautheit im Gespräch wünscht, als es der HV-Tisch zulässt.

Ein Abstand von mindestens 35 cm bis zu 1,20 m ist guten Freunden und der Familie vorbehalten. Hier finden private Gespräch statt. Dies ist auch der Bereich, der in einem vertraulichen Gespräch immer wieder eingenommen wird. Will die Kundin Ihnen ganz leise etwas sagen, wird sie näher an Sie heranrücken. Danach wird sie den Abstand wieder vergrößern. Wichtig: Diese Distanzzonen sind erfahrene Werte für Mitteleuropa. Südländer etwa kommen sich in Gesprächen deutlich näher. Die kulturellen Hintergründe unterscheiden sich, die Körpersprache und räumlichen Distanzzonen werden anders bewertet und erlebt.

Am besten über Eck sitzen

Wenn Sie in der Beratungsecke über Eck sitzen, kann die Kundin leicht den gewünschten Abstand herstellen, indem sie näher an Sie heranrückt oder auch etwas zurückweicht. So hat sie die Möglichkeit, sich für einen kurzen Moment zu Ihnen zu beugen und Ihnen die Information zuzuflüstern. Danach kehrt sie zur aufrechten Sitzhaltung zurück. Über Eck geht das wesentlich leichter, als wenn sie sich etwa über den Tisch beugen müsste. Natürlich kommt es auch darauf an, ob Sie den jeweiligen Kunden so nah neben sich sitzen haben möchten, oder lieber den Tisch in der Beratungsecke zwischen sich wissen.

In der Apotheke gibt es neben der Inkontinenz viele weitere Themen, die schambesetzt oder sehr intim sind, zum Beispiel Psychopharmaka, Hämorrhoiden, Vaginalinfekte oder auch die Pille danach. Machen Sie sich am besten bewusst, welche Sorgen beim jeweiligen Thema im Vordergrund stehen könnten. Sie können dazu eine Liste im Teamordner anlegen: Sammeln Sie hilfreiche Formulierungen und sortieren Sie sie nach Themen. Besonders neue Mitarbeiter werden Ihnen dafür dankbar sein. /

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
TEILEN
Datenschutz