Bald wird gewählt |
Im September wird gewählt: Die Adexa-Mitglieder bestimmen die neuen ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter auf regionaler Ebene. / Foto: Getty Images/krisanapong detraphiphat
Adexa-Mitglieder gehören je nach Wohnort zu einer der vier Regionen Nord, West, Mitte & Ost oder Süd. Die vier Regionen sind so zugeschnitten, dass die Mitgliederzahlen jeweils ähnlich hoch sind:
In jeder Region gibt es ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter. Dieser Regionsvorstand wird direkt von den Mitgliedern auf einer Regionalen Vollversammlung gewählt. Er hat mindestens sechs und maximal zwölf Mitglieder. Jetzt stehen aktuell Wahlen in den vier Adexa-Regionen an. Mitglieder können sich zudem über interessante Vorträge bei den Regionalen Vollversammlungen freuen.
Die Wahlen für das regionale Ehrenamt verbindet Adexa mit einer Zeitreise: Apotheker Peter Ditzel nimmt Angestellte mit ins Jahr 2048. Wie sieht die Zukunft der Apotheke aus? Geht es in Richtung pharmazeutische Dienstleistungen und Klinische Pharmazie oder werden Arzneimittelroboter und künstliche Intelligenz die Arzneimittelausgabe übernehmen? Nach dem Vortrag stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten vor; sie werden in geheimen Wahlen von allen anwesenden Adexa-Mitgliedern der Region gewählt.
Vormittags stellen sich auch in Fulda alle Kandidatinnen und Kandidaten persönlich vor und werden in geheimen Wahlen von allen anwesenden Adexa-Mitgliedern der Region gewählt. Am Nachmittag geht es auf die Landesgartenschau. Geplant ist eine 90-minütige Führung vom Wassergarten zum Genussgarten. Auch das Umweltzentrum mit dem Heilpflanzengarten steht auf der Agenda.