PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook
ROSS Schule Hannover

Besuch bei Sanacorp

Schülerinnen und Schüler verbrachten einen interessanten und schönen Tag bei der Sanacorp in Langenhagen. Der Leitspruch der Apotheker-Genossenschaft »Gemeinsam sind wir stärker« passt sehr gut für die Welt der Apotheken.
AutorKontaktChristiane Tigges-Wilke
Datum 31.03.2025  12:00 Uhr

Nach der freundlichen Begrüßung wurden die Schülerinnen und Schüler über den Aufbau und die Organisation des Unternehmens informiert. Sanacorp ist die älteste Apotheker-Genossenschaft in Deutschland und gehört zu den führenden Unternehmen im pharmazeutischen Großhandel. »Gemeinsam sind wir stärker«, so der Leitspruch. Genossenschaft ist das Zukunftsmodell für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen. Ziel ist die Stärkung der vor-Ort -Apotheke. Mitglieder sind Eigentümer und Kunden zugleich. Leistung und Service ist spürbar. Persönliche Erreichbarkeit und echter Kundenservice überzeugen.

Das Unternehmen verfügt über 19 Niederlassungen. Die Niederlassung in Langenhagen bei Hannover versorgt Apotheken im norddeutschen Raum mit einer Fläche von 40000 Quadratmetern, täglich zweimal bis nach Norderney. Deutschlandweit werden 8000 Kunden und Mitglieder beliefert, Sanacorp kämpft für die Apotheke vor Ort, unterstützt Apotheken zum Beispiel mit mea, meine Apotheke, der Apothekenkooperation.

Durchschnittlich wird jeder Kunde pro Tag dreimal versorgt.

Im neuen Zentralstandort Neuenstein befinden sich 140.000 Lagerartikel, auf die andere Sanacorp-Niederlassungen im Verbund System zugreifen können. Der Standort Hannover wurde 1996 eröffnet und beschäftigt 170 Mitarbeitende, deutschlandweit sind es 3100 Menschen. Bei 3000 Touren täglich werden 6000 bis 8000 Wannen auf den Weg geschickt.

Mit so viel Vorwissen ausgestattet, besichtigten die Schülerinnen und Schüler das Lager und konnten sich einen eigenen Eindruck von den Abläufen verschaffen. Einige konnten sich mit dem Handscanner versuchen und Bestellungen zusammenstellen. Die Größe des Lagers, die verschiedenen Abteilungen, die perfekt aufeinander gestimmten Arbeitsabläufe waren sehr beeindruckend. Für die angehenden PTA wäre ein Arbeitsplatz bei Sanacorp möglich, wir besuchten das Kundenservicecenter und die BtM Abteilung. Hier wäre eine PTA-Ausbildung als Voraussetzung wünschenswert.

Nach einer sehr positiven Feedback Runde folgte noch ein Erinnerungsfoto am Firmenschild. Wir danken Sanacorp und den Mitarbeitenden nicht nur für den interessanten Ausflug für die PTA-Schüler der ROSS Schule, sondern auch für die tägliche Arbeit für die Arzneimittelversorgung der Apotheken in Deutschland.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
TEILEN
Datenschutz