PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook

Long-Covid
-
Das lange Leiden nach Covid-19 

Atemnot, Erschöpfung, Angststörung – tausende Menschen in Deutschland leiden nach einer Covid-19-Erkrankung an Langzeitfolgen der Infektionskrankheit. Allein bei der zweitgrößten deutschen Krankenkasse, der Barmer, waren laut Nachrichtenagentur dpa zwischen November 2020 und März 2021 mehr als 2900 Versicherte von einem Post-Covid-Syndrom betroffen.
AutorKontaktdpa/PTA-Forum
Datum 30.06.2021  16:30 Uhr

Zu den häufigsten Langzeitfolgen bei den Patientinnen und Patienten in Reha-Einrichtungen der Rentenversicherung zählen demnach Belastungsatemnot, Fatigue, eingeschränkte Belastbarkeit, muskuläre Schwäche, Angststörungen, Depression, chronische Nierenerkrankungen und Brustschmerz. Die zahlenmäßige Bedeutung von Long-Covid sei derzeit aber noch schwer einzuschätzen.

Die Deutsche Rentenversicherung erwartet eine steigende Zahl an Reha-Fällen wegen Post- oder Long-Covid. »Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Monaten eine deutliche Steigerung sehen werden«, sagte Susanne Weinbrenner vom Geschäftsbereich Prävention der Rentenversicherung vor Journalisten in Berlin.

TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa