PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook
Gesund altern

Die Macht der Kohlenhydrate

Welche Rolle Kohlenhydrate spielen, damit Menschen möglichst lange gesund bleiben, darüber streiten sich Ernährungswissenschaftler und Mediziner immer wieder. Eine Studie zeigt: Es hängt von Art und Menge ab.
AutorKontaktIsabel Weinert
Datum 10.06.2025  10:00 Uhr

Wie viele Kohlenhydrate braucht der Mensch? Von großen täglich für die Gesundheit notwendigen Mengen, wie sie unter anderem die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) über lange Zeit propagierte, bis zu dem Trend, sie ganz stark zu reduzieren, um möglichst lange fit zu bleiben, war bereits alles dabei.

Laut einer neuen Studie von Forschenden des Jean Mayer USDA Human Nutrition Research Center on Aging (HNRCA) an der Tufts University und Harvard T. H. kommt es auf Art und Menge der Kohlenhydrate an, wenn Menschen mit deren Hilfe gesund altern möchten. Ballaststoffe sowie hochwertige und komplexe Kohlenhydrate in der Lebensmitte wirken sich laut der Forschenden günstig auf gesundes Altern aus, wie die Gruppe um  Andres V. Ardisson Korat kürzlich in der Zeitschrift »JAMA Network Open« berichtete.

Für ihre Forschung nahmen sich die Wissenschaftler Daten aus der Nurses’ Health Study (NHS) vor, die zwischen 1984 und 2016 alle vier Jahre gesammelt wurden, um die Ernährung der Probandinnen und die Auswirkungen auf die Gesundheit von mehr als 47.000 Frauen zu untersuchen. Die Frauen waren 2016 zwischen 70 und 93 Jahre alt. Als »gesundes Altern« definierten die Forschenden das Fehlen von elf schweren chronischen Krankheiten, einen guten kognitiven und körperlichen Zustand sowie eine stabile psychische Gesundheit.  In der neuen Studie erfüllten 3706 Teilnehmer diese gesunde Alternsdefinition. In den Jahren 2014 bis 2016 waren nur noch 7,8 Prozent der Frauen laut Definition gesund.

Es zeigte sich, dass ein Mehr an Kohlenhydraten das gesunde Altern fördert: Lag die Kohlenhydratmenge um 10 Prozent höher, so stieg die Wahrscheinlichkeit, gesund zu altern, um 17 Prozent. Betrachtete man die Art der Kohlenhydrate, so war der positive Effekt deutlich durch hochwertige Kohlenhydrate bedingt. Die Chance auf gesundes Altern erhöhte sich damit um 31 Prozent. Zucker, Weißmehl und stärkehaltige Gemüse wie Kartoffeln verringerten hingegen die Chance, gesund zu altern.

Für die Praxis heißt das: Menschen haben eine größere Chance, gesund zu altern, wenn sie raffinierte (also einfache) Kohlenhydrate, tierische und gesättigte Fette durch hochwertige Kohlenhydrate ersetzen. Oder, auf eine frühlingshafte Formel gebracht: statt Schokolade besser ungezuckerte Erdbeeren mit Naturjoghurt naschen.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa