Diese Kombination lässt Haut besonders schnell altern |
Wenn man vorzeitige Faltenbildung und ein schlaffes Gesicht vermeiden will, ist die Kombination aus Rauchen und Sonne eine besonders schlechte Wahl. / Foto: Getty Images/Andrea Lardani
Obwohl Menschen eher selten nur einem der Umweltfaktoren ausgesetzt sind, habe es vor dieser Studie nur wenig Wissen über mögliche Wechselwirkungen oder Synergien von Zigarettenrauch und UV-Strahlen gegeben, so die Forschenden der Universität Laval, Quebec. Ihr Ziel war es daher, verschiedene Kombinationen und Mengen an Zigarettenrauch und UV-Strahlung an menschlichen Hautmodellen im Labor zu testen. Das Ergebnis war ein schädlicher Synergieeffekt, sowohl auf die Hautstruktur als auch auf molekularer Ebene.
»Bei der Untersuchung der Hautschichten stellten wir fest, dass Zigarettenrauch in Kombination mit UV-Strahlung zu einer schnelleren Abnahme der Kollagene Typ III und IV führte, die für die Fülle und das jugendliche Aussehen der Haut verantwortlich sind«, so die Studienleiterin Professorin Roxane Pouliot. Auch die Lederhaut sei erschlafft. Wie Alexe Grenier, Erstautor der Studie zudem erklärt, habe die Kombination der Faktoren ein Enzym vermehrt, das bei zu hohem Vorkommen Kollagen abbaut. Darüber hinaus sei eine Abnahme der Kollagenvorläufer beobachtet worden, was zu einer verminderten Kollagenproduktion führen könne.
Um die Folgen von Zigarettenrauch auf die Haut besser zu verstehen, will das Team weiterforschen und die Auswirkungen einzelner Rauchbestandteile analysieren. »Wir wollen die schädlichsten Produkte für die Haut identifizieren und Cremes oder andere Kosmetikprodukte testen, die den Auswirkungen entgegenwirken können«, erläuterte Pouliot.