PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook

Schilddrüsen-Tumor
-
Dieser Wert gehört getestet

Heiserkeit, Beschwerden beim Schlucken, schmerzlos geschwollene Lymphknoten am Hals oder ein tastbarer Knoten in der Schilddrüse: Diese Symptome können ein Zeichen sein für einen Schilddrüsentumor, so die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie, Hormone und Stoffwechsel in einer Pressemitteilung.
AutorKontaktIsabel Weinert
Datum 07.03.2024  08:00 Uhr

Dabei handelt es sich in 8 Prozent der Fälle um ein sogenanntes medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC). Im Gegensatz zu den häufigen differenzierten Schilddrüsentumoren (DTC) kann ein MTC nicht mittels Radiojodtherapie zerstört werden. Den Unterschied früh zu erkennen, erhöht die Überlebenschancen der von MTC betroffenen Menschen.

Professor Dr. Dr. med. Matthias Kroiß, Leiter des Zentrums für Endokrine Tumore am LMU-Klinikum München, weiß: Bei Vorliegen von Schilddrüsenknoten kann durch Messung des Calcitonins im Blut der Verdacht auf ein MTC schon frühzeitig gestellt werden. »Nach Empfehlung der Sektion Schilddrüse liegt bei Frauen ab 30 pg/ml, bei Männern ab 60 pg/ml Calcitonin mit ausreichend hoher Wahrscheinlichkeit ein MTC vor, um weitere Behandlungsschritte zu rechtfertigen«, so Kroiß in der Pressemitteilung. Rechtzeitig erkannt, kann der Tumor durch eine Operation entfernt werden. Dann ist eine vollständige Heilung möglich.

TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa