Eine unvergessliche Klassenfahrt |
Die Schülerinnen und Schüler der PTA-Fachschule Gelsenkirchen genossen ihre Klassenfahrt nach Hamburg und verlebten gemeinsam eine schöne und lehrreiche Zeit. / Foto: PTA-Fachschule Gelsenkirchen
Unsere Reise begann mit einer problemlosen Zugfahrt, bei der alle rechtzeitig und ohne Verzögerungen ankamen. Nahe unserer Ankunft richteten wir uns direkt in unseren Zimmern der Jugendherberge an der Horner Rennbahn häuslich ein. Dann ging es auch schon auf unsere Erkundungstour, beginnend mit einer eindrucksvollen Hafenrundfahrt, bei der wir die lebendige Atmosphäre aufsaugten und Fischbrötchen genossen. Am Elbstrand Övelgönne entstanden lustige Gruppenfotos, bevor es zu weiteren Highlights der Stadt wie zum Beispiel der Elbphilharmonie ging.
Am darauffolgenden Morgen trafen wir uns bereits um 6.30 Uhr, um gemeinsam zur Ichthyol-Gesellschaft zu fahren. Dort wurden wir herzlich empfangen und aufgeteilt in vier Gruppen durch das Unternehmen geführt, wobei wir Einblicke in die Produktionsstätte und Informationen über die Produkte bekamen. Zum Abschluss verwöhnte uns das Ichthyol-Team mit einem reichhaltigen Frühstückbüffet und überreichte uns kleine Geschenke. Herzlichen Dank für diesen tollen Vormittag!
Den Nachmittag zur freien Verfügung nutzten wir unterschiedlich, zur Entdeckung weiterer Sehenswürdigkeiten, einen Gang durch den alten Elbtunnel oder auch ausgiebiges Shopping. Am dritten Tag ging es nach dem Frühstück schon wieder mit der Bahn nachhause Richtung Gelsenkirchen.
Unsere Klassenfahrt nach Hamburg war nicht nur lehrreich, sondern auch eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag. Ein herzlicher Dank gilt unseren Lehrern Herrn Alagöz und Hitzegrad und Frau Scholz, die uns auf dieser unvergesslichen Reise begleitet haben und sie mit ihrer Unterstützung und Fürsorge zu etwas besonderem gemacht haben, an das wir gerne zurückdenken werden. Außerdem einen herzlichen Dank an den Förderverein der PTA-Fachschule Gelsenkirchen für die finanzielle Unterstützung dieser Exkursion.