Erfolgreich kommunizieren |
Fünf bis sechs Prozent der Klima-Emissionen in Deutschland stammen aus dem Gesundheitswesen, berichtete Florian Giermann. Er ist Mitautor des aktuellen Buches »Die nachhaltige Apotheke«. Zusätzliche Motivation für Nachhaltigkeit sieht der Autor in einer erhöhten Wettbewerbsfähigkeit für Apotheken, die sich um Klimaschutz bemühen. Nicht nur Kunden, sondern auch die Politik interessiere sich für nachhaltige Apotheken, so Giermanns eigene Erfahrung. Das Motto müsse also lauten: »Tue Gutes und sprich darüber«. Denn letztlich habe Nachhaltigkeit auch im Apothekenbereich drei Säulen:
Um eine Apotheke klimaneutral zu gestalten, gelte der Dreiklang »Vermeiden, Reduzieren, Kompensieren«. Neben vielen Ideen rund um Energie, Mobilität, Abfall und Sondermüll, dem tatsächlichen und dem virtuellen Wasserverbrauch, Nachhaltigkeits-Apps et cetera betonte Giermann auch die Notwendigkeit von Klimaberatung in der Apotheke. Bestimmte Patientengruppen seien besonders empfindlich für Auswirkungen des Klimawandels wie Hitze, Ozon oder die längeren Pollenflugzeiten. Außerdem könne man auch darauf hinweisen, dass zum Beispiel Dosieraerosole und Pulverinhalatoren einen unterschiedlichen CO2-Abdruck aufweisen.
Bei den Satzungsänderungen, die am Sonntagvormittag auf der außerordentlichen Delegiertenversammlung in Kassel diskutiert wurden, ging es um die Aufgaben- und Anforderungsprofile diverser Wahlämter bei Adexa. Damit soll die Gremienarbeit gestärkt und mehr Transparenz für potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten geschaffen werden. Dies ist auch mit Blick auf die im September in allen vier Adexa-Regionen anstehenden Regionalen Vollversammlungen wichtig. Dann werden die Regionsvorstands- und Beiratsmitglieder sowie die Adexa-Delegierten für die Amtsperiode 2024 bis 2026 gewählt. Die neue Satzung wird in Kürze auf der Website verfügbar sein. In einer anschließenden Sitzung wurden Themen rund um Mitgliederwerbung und die öffentliche Sichtbarkeit der Apothekenangestellten besprochen.
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