Expopharm mit Fachpresse-Award ausgezeichnet |
Das Expopharm-Team darf sich über den ersten Platz freuen. / © Getty Images/skodonnell
In ihrer offiziellen Begründung zur diesjährigen Auszeichnung schreibt die Jury: »Die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt Expopharm von Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker mit 24.000 Besucher:innen und 500 Ausstellern beweist eindrucksvoll, wie sich eine traditionelle Veranstaltung immer wieder neu erfinden kann – eine gelungene Mischung aus Fachimpulsen, Austausch und gelebter Community. Eine Kongressmesse mit Konzept, Herz und Innovationsgeist.«
Die Jury setzt sich aus namhaften Vertreterinnen und Vertretern aus der Fachmedienbranche und Agenturen zusammen. Die Einsendungen werden von einer Vorjury und einer Hauptjury in einem zweistufigen Verfahren bewertet. Seit 2005 zeichnet die Deutsche Fachpresse die innovativsten und nutzerfreundlichsten Fachmedienangebote Deutschlands aus. Im Vorjahr hatte der Pharmacon-Kongress den Preis gewonnen.
Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa Mediengruppe, freut sich über die erneute Auszeichnung für die Veranstaltungen der Avoxa: »Sie ist eine deutliche Anerkennung für die großartige Leistung des gesamten Teams. Zudem bestätigt es die herausragende Rolle der Expopharm als europäische Leitmesse und als Plattform für Innovation, Austausch und Fortbildung.«
Nahmen den Preis für die »Beste Veranstaltung« entgegen: Marketingleiterin Maria Scholz (links) und Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messen und Kongresse, von der Avoxa – Medien / © Ole Bader
Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messen und Kongresse, unterstreicht: »Dass die Expopharm so viele Besucher:innen und Partner:innen begeistert, zeigt ihre Bedeutung für die gesamte Branche. Die Auszeichnung ist für uns Anerkennung und zugleich Ansporn, die Messe kontinuierlich weiterzuentwickeln und als Plattform für Austausch und Innovation zukunftsfähig zu gestalten.«
Die Expopharm findet einmal jährlich im Herbst statt – in diesem Jahr vom 16. bis 18. September in der Messe Düsseldorf. Sie ist der zentrale Branchentreff des Jahres für den Apothekenmarkt und bringt unter dem Motto »Für die Zukunft unserer Apotheken« alle Akteure der Apotheken- und Gesundheitsbranche zusammen. Die Bandbreite reicht von selbstständigen und angestellten Apothekerinnen und Apothekern über PTA, PKA, Studierende bis zu Healthcare Marketing Professionals, Herstellern und Dienstleistern.
© Avoxa
Motto: »Für die Zukunft unserer Apotheken«
16. bis 18. September in der Messe Düsseldorf
Mehr Informationen und Anmeldung unter www.expopharm.de
In diesem Jahr greift die Expopharm erneut zentrale Themen des Apothekenmarkts auf und setzt mit einem erweiterten Veranstaltungskonzept gezielt neue Impulse. In der Messe Düsseldorf stehen unter anderem das Impfen in der Apotheke, innovative Pharmazie, künstliche Intelligenz in der Offizin, die elektronische Patientenakte, moderne Führungsmodelle und Personalgewinnung im Fokus. Diese Inhalte werden in rund 180 Beiträgen von etwa 150 Speakern auf drei Bühnen sowie in Rundgängen und Workshops vermittelt. Auch die PZ wird wieder mit Talkrunden unter aktuellen Fragestellungen dabei sein. Darüber hinaus präsentieren rund 500 Aussteller und Marken auf mehr als 33.000 m² ihre neuesten Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für den Apothekenmarkt.
Ein zentrales Thema im FutureHUB – präsentiert von den Healthcare Futurists – ist die elektronische Patientenakte. Besucher erhalten praxisnahe Einblicke, wie sich die EPA sinnvoll in den Apothekenalltag integrieren lässt, welche neuen Services sie ermöglicht und welche Chancen für Beratung und Zusatzverkäufe entstehen. Das Format lädt zum Ausprobieren, Mitdenken und Diskutieren ein – und macht die digitale Zukunft der Apotheke greifbar.