Expopharm voller Erfolg |
Erfreulich viel Berufsnachwuchs auf der Expopharm und am Adexa-Stand / © ADEXA
Das neue Zeitfester für die Expopharm – von Dienstag bis Donnerstag – hat sich in Düsseldorf sehr gut bewährt: An allen drei Messetagen und über die gesamte Öffnungszeit herrschte lebhafter Betrieb. Bianca Schmidt, die das Messeteam von Adexa leitet, war mehr als zufrieden: »Unsere Angebote wurden super angenommen! Und es war schön zu sehen, wie sich die gemeinsame Planung und Vorbereitung mit unseren PKA-Aktiven ausgezahlt hat«. Wie immer auf der Expopharm gehörten PTA- und PKA-Fachschulklassen sowie ihre Lehrkräfte zu den gern gesehenen Gästen am Stand. Oft besteht schon ein langjähriger Kontakt durch die Schulbesuche von Adexa-Vertreterinnen.
Adexa-Juristin Minou Hansen war auf der Expopharm in doppelter Funktion aktiv. Für Angestellte aller Berufsgruppen gab sie arbeitsrechtlichen Rat und Infos am Stand. Und jeden Nachmittag referierte die Rechtsanwältin auf der gegenüberliegenden PKAbase zu aktuellen rechtlichen Themen. Dort sprachen unter anderem auch Simone Metzler (@simi_pta), Marcella Jung und Melanie Appel zur interessierten Community. Und wer wollte, konnte sich mit der Sofortbildkamera als Teil dieser Gemeinschaft verewigen. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an Avoxa und die Expopharm, dass die Initiative von Natascha Richter und Sandra Voigt sowie ihren Mitstreiterinnen von der AG PKA Praxis so eine wirkungsvolle Bühne bekommen hat.
Mit den Eckpunkten von Gesundheitsministerin Nina Warken waren die wichtigsten Gesprächsthemen auf der Messe bereits gesetzt. Gerade die Idee einer künftigen Weiterqualifizierung für PTA – in Form einer zweijährigen berufsbegleitenden Weiterbildung – wurde heiß diskutiert. Denn das Ministerium könnte sich dann auch eine begrenzte Vertretungsbefugnis vorstellen, offenbar ähnlich wie bei den Pharmazieingenieuren.
Nach drei langen Messetagen waren sich Messechefin Bianca Schmidt und Adexa-Bundesvorstand Andreas May einig: »Diese Expopharm hat sich für die Apothekengewerkschaft wirklich gelohnt. Und ganz besonders auch für die Berufsgruppe PKA! Adexa war präsent und gefragt. Und unser Messeteam konnte durch gute Laune, Kompetenz und Empathie glänzen. Dafür allen vielen Dank!«