PTA-Forum online
Arbeitsklima

Fair-Streit-Regeln für das Team

Im Apothekenteam kann es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten oder Streitigkeiten kommen, weil Mitarbeiter mit unterschiedlichen Denk- und Verhaltensweisen aufeinandertreffen. Mit der richtigen Vorgehensweise und einigen einfachen Regeln gelingt es in den meisten Fällen, solche Situationen konstruktiv zu lösen.
Andreas Nagel
03.09.2019  09:30 Uhr
Fair-Streit-Regeln für das Team

Auslöser von Streitigkeiten im Kollegenkreis sind in den meisten Fällen fachliche oder persönliche Differenzen einzelner Mitarbeiter. Der Konflikt zeigt sich durch kontroverse Diskussionen, persönliche Angriffe und Sticheleien, manchmal auch durch Verleumdungen oder Intrigen. Wo Menschen zusammenarbeiten, werden solche Situationen nie völlig vermeidbar sein. Betrachten Sie daher gelegentliche Meinungsverschiedenheiten zwischen Mitarbeitern nicht als »zwischenmenschliche Katastrophe«, sondern eher als normale Begleiterscheinung des Berufslebens. Die Beteiligten sollten allerdings möglichst zeitnah ein Gespräch führen, um eine Eskalation ihrer Streitigkeiten zu vermeiden. Wenn die Beteiligten dabei die folgenden Regeln beachten, wird das Gespräch in vielen Fällen mit einem konstruktiven Ergebnis oder sogar mit der vollständigen Beilegung des Streits enden.

Sichtweisen klären

Im ersten Schritt sollten die Beteiligten versuchen, die Sichtweise des Kollegen zu erkennen und zu verstehen. Verstehen bedeutet in diesem Fall nicht unbedingt, der Meinung des Gesprächspartners auch zuzustimmen, sondern lediglich, die Meinung und Denkweise des Gesprächspartners nachzuvollziehen und zu akzeptieren. Dieses gegenseitige Verstehen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die spätere Einigung. Vereinbaren Sie, für die Darstellung der eigenen Sichtweise Ich-Botschaften zu verwenden. Denn Du-Botschafte« werden vom Gesprächspartner oft als Angriff oder Vorwurf empfunden. Ein Wechsel vom »Du« zum »Ich« nimmt die Schärfe aus den Aussagen. Ein Beispiel: Statt »Ständig informierst Du mich nicht rechtzeitig!« ist es besser zu sagen: »Damit ich rechtzeitig reagieren kann, finde ich es wichtig, dass neue Informationen immer sofort weitergegeben werden.«

Vereinbaren Sie, dass die Beteiligten bei der Darstellung ihrer Sichtweise nicht unterbrochen werden dürfen. Ein Gesprächspartner hört zunächst nur zu, bei Bedarf kann er sich Notizen machen. Anschließend darf er seine eigene Sichtweise darstellen. Ausufernde Monologe können vermieden werden, wenn eine Begrenzung der Redezeit vereinbart und durch einen Timer sichtbar gemacht wird. Bei Ablauf der vorgegebenen Redezeit muss die betreffende Person ihre Ausführungen zunächst beenden. Auf diese Weise können die Gesprächspartner etwa im Wechsel jeweils drei Minuten ununterbrochene Redezeit erhalten. Bei Bedarf kann dieser Wechsel mehrfach wiederholt werden. Erfahrungsgemäß sind in den meisten Fällen nach einem dreimaligen Wechsel alle wichtigen Argumente genannt worden. Dies ist daran erkennbar, dass Redepausen eintreten oder Aussagen mehrfach wiederholt werden.

Nachdem beide Beteiligten die Sichtweise des Gesprächspartners im Detail gehört haben, wird sich in einigen Fällen bereits eine Verbesserung des Gesprächsklimas und gegenseitiges Verständnis einstellen. Oft ist es hilfreich, wenn jeder der Beteiligten die Aussagen des Gesprächspartners mit eigenen Worten zusammenfasst. Auf diese Weise entsteht beim Gesprächspartner das Gefühl, vollständig und richtig verstanden worden zu sein. Gelegentlich hört man die Empfehlung, bei Streitigkeiten die Sach- und Beziehungsebene zu trennen und das Gespräch auf die Sachebene zu konzentrieren. Diese Trennung funktioniert allerdings in der Praxis häufig nicht, denn Differenzen in Sachfragen führen meist auch zu einem indirekten Angriff auf die zuständige Person. Verständnis, Respekt und Akzeptanz sind daher die wichtigsten Voraussetzungen für die Beilegung von Streitigkeiten – auch wenn es vordergründig um Sachfragen geht. Eine wichtige Regel lautet daher: »Verstehen statt verurteilen: Jeder hat das Recht auf seine individuelle Meinung - egal wie abwegig diese Meinung mir selbst erscheinen mag.« Die Gesprächspartner sollten sich daher verpflichten, Sichtweisen und Emotionen des jeweils anderen nicht abzuwerten oder zu bagatellisieren. Beleidigungen und persönliche Angriffe verbieten sich damit ebenfalls von selbst.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa