PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook

Studie
-
Gewichtszunahme unter Antidepressiva – ein Vergleich

Gewichtszunahme ist eine bekannte Nebenwirkung von Antidepressiva, doch nicht alle Wirkstoffe sind gleich. Eine Studie untersuchte, wie sich das Körpergewicht innerhalb von sechs Monaten nach Therapiebeginn veränderte.
AutorKontaktaponet.de
Datum 01.12.2025  14:00 Uhr

Die Forschenden kamen zu folgenden Schlüssen: Die Wahrscheinlichkeit, in den ersten sechs Monaten der Einnahme deutlich Gewicht zuzunehmen, liegt bei dem Wirkstoff Bupropion um 15 bis 20 Prozent niedriger als bei Sertralin, dem in den USA am häufigsten verwendeten Mittel gegen Depressionen. Sertralin selbst führte nach sechs Monaten zu einer absoluten Gewichtszunahme von durchschnittlich knapp 0,25 Kilogramm.

Das schreibt die US-amerikanische Forschungsgruppe in dem Fachmagazin Annals of Internal Medicine (2024). Für die Studie nutzte das Team die elektronische Gesundheitsdaten von 183.118 Erwachsenen im Alter von 18 bis 80 Jahren, die Antidepressiva neu verschrieben bekommen hatten. Sie betrachtete eine Gewichtszunahme von 5 Prozent oder mehr als klinisch bedeutsam.

SSRI unterscheiden sich

Für Escitalopram, Paroxetin, Duloxetin, Venlafaxin und Citalopram lag die geschätzte 6-Monats-Gewichtszunahme im Vergleich zu Sertralin etwas höher – zwischen 0,17 und 0,41 Kilogramm. Fluoxetin lag etwa gleichauf und Bupropion 0,22 kg darunter. Die genaueren Werte in Bezug auf Sertralin und den Beobachtungszeitraum von 6 Monaten stellten sich in der Studie wie folgt dar:

  • Sertralin: Bezugspunkt (mit + 0,25 kg)
  • Bupropion: – 0,22 kg
  • Citalopram: + 0,12 kg
  • Duloxetin: + 0,34 kg
  • Escitalopram: + 0,41 kg
  • Fluoxetin: – 0,07 kg
  • Paroxetin: + 0,37 kg
  • Venlafaxin: + 0,17 kg

Gewichtszunahme bei der Auswahl berücksichtigen

Die Ergebnisse zeigten auch, dass ein großer Prozentsatz der Patienten ein Medikament einnahm, das zu einer stärkeren Gewichtszunahme führte als Alternativen, die derselben Wirkstoffklasse angehören. Beispielsweise zählen Sertralin, Escitalopram und Paroxetin allesamt zu den selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRI). Bei Escitalopram und Paroxetin bestand in den ersten sechs Monaten jedoch ein etwa 15 Prozent höheres Risiko für eine Gewichtszunahme als bei Sertralin.

»Patienten und ihre Ärzte haben oft mehrere Möglichkeiten, wenn sie zum ersten Mal ein Antidepressivum einnehmen. Diese Studie liefert wichtige Erkenntnisse aus der Praxis über das Ausmaß der Gewichtszunahme, die nach der Einnahme einiger der gängigsten Antidepressiva zu erwarten ist«, sagte der Hauptautor Joshua Petimar, vom Harvard Pilgrim Health Care Institute.

TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa