»Gibt es da nicht etwas anderes?« |
Die Schülerinnen und Schüler der BSZ Chemnitz erfuhren in der Projektwoche Wichtiges zu komplementären Therapien. / © BSZ Chemnitz
Zunächst wurden die Begriffe alternative Therapie, komplementäre Therapie und Naturheilverfahren geklärt. In einem Impulsvortrag stellte Herr Krause im Auftrag der Firma Dr. Pflüger die Biochemie nach Dr. Schüßler und die Homöopathie als häufig angewandte Heilverfahren vor.
Anschließend erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Projektgruppen Informationen zu weiteren gebräuchlichen Therapien, etwa der Bachblütentherapie, Akupunktur, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Badetherapie und Aromatherapie. Am letzten Tag der Projektwoche präsentierten sie die Ergebnisse.
Ein Höhepunkt der Projektwoche war die Fahrt der Schülerinnen und Schüler zur Firma Bombastus in Freital, die sich traditionell mit der Produktion von Teezubereitungen, Phytopharmaka, Schüßler-Salzen und Homöopathika beschäftigt. In einem Vortrag wurden die Geschichte der Firma vorgestellt, außerdem wurden aktuelle Produkte präsentiert. Anschließend besichtigten die Schülerinnen und Schüler das Informationszentrum und das Teelager. Wir danken den Firmen Bombastus, Dr. Pflüger und Taoasis für ihre Unterstützung!