PTA-Forum online
Hypertonie

Handy als Blutdrucktreiber

Wenn die Blutdruckwerte über dem Normbereich liegen, könnte es sich lohnen, öfter mal das Handy zu Hause zu lassen. Laut einer chinesischen Datenanalyse treibt häufiges Telefonieren mit dem Mobiltelefon den Blutdruck in die Höhe.
Barbara Döring
03.07.2023  12:00 Uhr

Demnach spielt es für die Gesundheit von Herz und Gefäßen nicht nur eine Rolle, wie lange man mit dem Handy telefoniert, sondern auch, ob dabei eine Freisprechanlage genutzt wird oder nicht. Die Forscher der Southern Medical University in Guangzhou werteten Gesundheitsdaten der UK Biobank aus, die mehr als 212.000 Erwachsene zwischen 37 und 73 Jahren über zwölf Jahre umfassten. Die Handy-Nutzer unter ihnen hatten ein 7 Prozent höheres Risiko, neu an Bluthochdruck zu erkranken, als Menschen, die nicht mobil telefonierten.

Bei jenen, die besonders häufig das Handy für Gespräche nutzten – 30 Minuten und mehr in der Woche –, war das Risiko sogar um 12 Prozent erhöht. Das betraf Männer wie Frauen in etwa gleichermaßen. Andere Faktoren wie Körpergewicht, Raucherstatus oder familiäre Vorbelastung waren bei der Auswertung berücksichtigt worden. Als Ursache ist die Hochfrequenzenergie in der Diskussion, die Mobiltelefone in geringer Menge freisetzen. Interessanterweise hatte die jahrelange Nutzung einer Freisprechanlage keinen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung von Bluthochdruck. 

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa