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Eine gute Position

Ich bin (fast) unverzichtbar

In vielen Apotheken gibt es Mitarbeiter, die wegen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten oder aufgrund ihrer Persönlichkeit nur schwer ersetzbar sind. Mit der richtigen Strategie und einigen einfachen Maßnahmen kann sich jede PTA für Ihren Arbeitgeber und das Team beinahe unentbehrlich machen und auf diese Weise den eigenen Arbeitsplatz dauerhaft sichern.
Andreas Nagel
13.01.2021  08:30 Uhr

Fachlich weiterkommen

Eine hohe Fachkompetenz ist für jede PTA ein wichtiger Erfolgsfaktor. Erstellen Sie daher bei Bedarf einen individuellen Fortbildungsplan. Welche Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig, um auf dem Laufenden zu bleiben? Welche Fachbücher werden Sie in den kommenden Monaten lesen, um Ihr Wissen zu erweitern? Welche Seminare werden Sie zu ihrer Fortbildung besuchen? Eine gezielte Fortbildung kann die Übernahme neuer oder zusätzlicher Tätigkeiten ermöglichen und die eigene Bedeutung für die Apotheke erhöhen. Je mehr Sie zum Experten auf einem bestimmten Gebiet werden, umso schwerer wird es, einen gleichwertigen Ersatz für Sie zu finden. Außerdem wird jeder Chef vermeiden wollen, dass Mitarbeiter mit wichtigem Spezialwissen zu einem anderen Arbeitgeber wechseln.

Wichtige Kontakte

Wenn es in Ihrer Tätigkeit möglich ist, können Sie durch eine besonders gute und freundliche Beratung zum bevorzugten Gesprächspartner für möglichst viele wichtige Kunden werden. In diesem Fall wird Ihr Arbeitgeber nicht riskieren wollen, dass diese umsatzstarken Kunden im Fall einer Kündigung mit Ihnen in eine andere Apotheke wechseln. Das gilt auch, wenn Sie einen großen Freundes- und Bekanntenkreis haben und diese Personen deshalb immer in der Apotheke kaufen, in der Sie tätig sind.

Gute Taten für das Team

Im Apothekenteam können Sie zu einer besonders geschätzten Kollegin werden, wenn Sie sich stets kollegial verhalten und regelmäßig etwas Gutes für das Team und für ein gutes Betriebsklima tun. Seien Sie daher stets zuverlässig und halten Sie Absprachen mit Kollegen immer gewissenhaft ein. Unterstützen Sie Kollegen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten – auch ohne dass man Sie ausdrücklich darum bitten muss, z.B. indem Sie einer erkennbar überlasteten Kollegin eine Aufgabe abnehmen oder indem Sie einen Kunden übernehmen, zu dem die Kollegin keinen guten Draht hat. Wer stets versucht, sich vor zusätzlichen Aufgaben zu drücken, wer Pausenzeiten überzieht, bei voller Offizin unter einem Vorwand aus dem HV verschwindet oder immer bemüht ist, sich frühzeitig die besten Urlaubs- und Arbeitszeiten zu sichern macht sich im Team schnell unbeliebt.

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