Ist ein Berufsverband noch zeitgemäß? |
Berufliche Interessen gemeinschaftlich vertreten – das ist heute wichtiger denn je. / Foto: Getty Images/lev dolgachov
Auch wenn die Antwort vielleicht erklärungsbedürftig sein mag, so ist sie doch leicht: Natürlich ist eine berufliche Interessensvertretung auch heute von unschätzbarem Wert für den Berufsstand, für den sie eintritt! Und dies erst recht, wenn sie sich über lange Zeit etabliert hat, wie das beim BVpta der Fall ist, der bereits seit fast 45 Jahren unermüdlich für die Belange der PTA in Deutschland einsetzt. Mit einer solchen Historie und dem Rückhalt seiner vielen Mitglieder hat das Wort des Verbands ein großes Gewicht.
Denn wir sind eine akzeptierte Schnittstelle zwischen den einzelnen PTA und den anderen berufsständischen Organisationen sowie politischen Akteuren. Wir wissen, was die Identität von PTA bestimmt und was ihr Wirken ausmacht. Wir kennen die Herausforderungen, die der Berufsalltag mit sich bringt, und wir erkennen, welche Dinge für eine Weiterentwicklung und Zukunftssicherung des Berufs erforderlich sind. Den nötigen Erfahrungsschatz hierfür bringt uns die Gesamtheit unserer Mitglieder – und für diese setzen wir uns ein!
Zweifelsohne läuft viel persönlicher Austausch heutzutage in Foren und Communities, über Social Media und Chats. Und das ist auch gut, dass diese neuen und praktischen Kommunikationswege genutzt werden – natürlich auch vom BVpta zur Kommunikation mit seinen Mitgliedern, mit allen PTA und mit anderen Akteuren der Pharmazie. Aber im Vergleich zu solchen meist losen Verknüpfungen ist ein Berufsverband viel mehr, denn er bringt eine starke Verbindlichkeit – sowohl durch als auch für seine Mitglieder. Er ist ein starkes Bekenntnis zur Gemeinschaft, daraus bezieht er seine Kraft.
Im Blick des Verbands ist aber nicht nur »das große Ganze«, sondern auch das einzelne Mitglied. Mit einer kostenfreien, außergerichtlichen Rechtsberatung, attraktiven Kostenvorteilen bei Fortbildungsangeboten, vorteilhaften Gruppenverträgen für die persönliche Altersvorsorge und einer Fachzeitschrift frei Haus nutzt der BVpta seine feste Gemeinschaft auch zum Nutzen jeder Einzelnen und jedes Einzelnen.
Für den Berufsverband heißt es also keinesfalls, dass er »aus der Zeit gefallen« wäre: Gerade in Anbetracht der großen Umbrüche und Änderungen, die in den kommenden Jahren im Bereich der Gesundheitsversorgung in Deutschland bevorstehen, ist eine engagierte Interessensvertretung mehr denn von unschätzbarem Wert für den Berufsstand. Werde auch du Mitglied und zeige damit ein starkes Bekenntnis zu einer Gemeinschaft, die sich aktiv und mutig für eine positive Zukunft des PTA-Berufs einsetzt!