PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook

PZ-Podcast
-
Kann die Reform das Apothekensterben stoppen?

Im aktuellen Entwurf einer Apothekenreform sind einige Maßnahmen geplant, die die Apotheken stärken sollen – eine Honorarerhöhung fehlt jedoch. Ein Experte für den Apothekenmarkt erklärt im Podcast, was die Reform bringen würde.
AutorKontaktPZ
Datum 29.10.2025  14:00 Uhr

Endlich liegen die Referentenentwürfe zu der geplanten Apothekenreform vor. Die eigentlich im Koalitionsvertrag versprochene Honorarerhöhung fällt erstmal aus. Doch die Pläne sehen eine ganze Reihe an weiteren Maßnahmen vor, zum Beispiel die zeitweilige Vertretung durch PTA. Welche wirtschaftlichen Auswirkungen haben aber die Skonto-Freigabe, die Erhöhung der Notdienstpauschale und die neuen Befugnisse auf die Apotheken vor Ort?

»Aus dem Referentenentwurf spricht wenig Wertschätzung für die Leistungen der Apotheke«, sagt Sebastian Schwintek, Generalbevollmächtigter der Treuhand Hannover. Die Pläne der Bundesregierung seien nicht dazu geeignet, die Apotheken tatsächlich zu stärken. Stattdessen sei mit einem fortgesetzten Apothekensterben zu rechnen. »Gerade kleinere Apotheken im städtischen Raum sind in besonderer Gefahr. Für die tut diese Reform nahezu nichts«, so die Einschätzung des Experten.

Im Podcast spricht PZ-Redakteur Lukas Brockfeld mit Sebastian Schwintek über die geplante Apothekenreform und ihre möglichen Auswirkungen. 

TEILEN
Datenschutz
THEMEN
Podcast

Mehr von Avoxa