Kann KI in der Apotheke assistieren? |
Das Fazit der Experten im Hinblick auf ChatGPT in der Apotheke fällt grundsätzlich positiv aus. / Foto: Getty Images/Luis Alvarez
Zusammen mit seinem Doktoranden Yannick Wilke hat Professor Dr. Hermann Wätzig, Professor für Pharmazeutische Chemie an der Technischen Universität Braunschweig, getestet, ob und wie brauchbar ChatGPT in der Apotheke sein könnte. Und das Fazit der beiden war zwar nicht uneingeschränkt, aber im Großen und Ganzen doch erstaunlich positiv. Ihre Erfahrungen mit dem Bot haben Wätzig und Wilke in einem PZ-Beitrag bereits mit der Fachöffentlichkeit geteilt. Den Original-Chatverlauf für ihre Analyse haben die Autoren zudem online zur Verfügung gestellt. In der aktuellen Folge des PZ-Podcasts vertiefen wir das Thema noch einmal.
Wenig überraschend zeigte sich, dass Antworten auf fachspezifische Frage zwar teilweise erstaunlich gut sein können, aber keineswegs immer richtig sein müssen. Interessanterweise werden die Antworten besser, wenn man den Bot auf Fehler aufmerksam macht und um eine neue Antwort bittet. Nachfragen kann allerdings nur jemand, der den Fehler auch erkennt. Das wiederum zeigt, dass die Systeme in einem so schwierigen Problemfeld wie dem, das im Mittelpunkt der Recherche der beiden Wissenschaftler stand und mit dem sich Apothekerinnen und Apotheker in der Praxis tagtäglich konfrontiert sehen, für Laien ungeeignet ist.