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Umfrage

Kundenbindung durch Bonus-Programme

Um Prämien oder Rabatte zu ergattern, nimmt jeder Deutsche durchschnittlich an 4,6 Bonus-Programmen teil. Das belegt eine Studie des internationalen Marktforschungsinstituts Splendid Research. Durch die Preisnachlässe verändern Kunden demzufolge bewusst ihr Kaufverhalten. Für Apotheken ist das Fluch und Segen zugleich.
AutorKontaktJennifer Evans
Datum 27.02.2019  15:06 Uhr

Rabatte und Prämien sind das Mittel der Wahl zur Kundenbindung für ein Unternehmen, wie aus der Umfrage unter mehr als 1500 Verbrauchern zwischen 18 und 69 Jahren hervorgeht. Teilnehmer von Bonus-Programmen ändern ihr Kaufverhalten demnach willentlich, um damit verbundene Vorteile nutzen zu können. So gaben 44 Prozent der Befragten an, häufiger in einem Geschäft einzukaufen, in dem sie auch am Bonus-Programm teilnehmen. 30 Prozent kaufen gelegentlich sogar bewusst mehr ein. Und für 20 Prozent ist der Bonus-Anreiz groß genug, um einen Umweg in Kauf zu nehmen.

Zwar wissen laut der Studie knapp 90 Prozent der Umfrageteilnehmer, dass durch die Vorteils-Programme ihr Konsumverhalten aufgezeichnet wird. Doch lediglich ein Drittel hatte diesbezüglich Bedenken. Als Grund, überhaupt an solchen Programmen teilzunehmen, nannten sie den Wunsch, Geld zu sparen (70 Prozent), Schnäppchen zu ergattern (63 Prozent) oder neue Geschäfte auszuprobieren (53 Prozent). Insgesamt gehen mit 53 Prozent der Umfrageteilnehmer etwas mehr Frauen auf Rabattjagd als Männer.

Auch viele Apotheken bieten aus Wettbewerbsgründen Bonus-Programme an. Einige hadern allerdings damit, im Gegenzug die Daten ihrer Kunden zu speichern. Zugaben und Rabatte sind hierzulande allerdings nur zulässig, wenn es sich nicht um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt, im Gegensatz zu ausländischen Versandapotheken.

Dem Marktforschungsinstitut zufolge ist der Trend, an Bonus-Programmen teilzunehmen, ungebrochen hoch und wird womöglich in Zukunft weiter steigen. Vor dem Hintergrund der Studie dürften auch viele Apotheker darüber nachdenken, für OTC-Produkte regelmäßig Rabatt-Programme anzubieten.

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