PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook

Augenerkrankungen
-
Mit Ernährung Netzhaut schützen

Eine gesunde Ernährung kann das Fortschreiten von altersassoziierten Augenerkrankungen nachweislich verlangsamen. Worauf es dabei ankommt, erläuterte ein Experte beim diesjährigen Kongress der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG).
AutorKontaktBarbara Döring
Datum 13.10.2025  08:00 Uhr

So schützen reichlich grünes Blattgemüse, Obst, Fisch, Olivenöl und Nüsse in Kombination mit einer kalorienbewussten Lebensweise die Netzhaut bei altersbedingter Makuladegeneration (AMD). Auch einzelne Nährstoffe wie Lutein, Zeaxanthin, Zink und Omega-3-Fettsäuren könnten das Fortschreiten der altersbedingten Makuladegeneration in bestimmten Fällen bremsen, erläuterte Dr. Dr. Robert Patrick Finger, Direktor der Augenklinik am Universitätsklinikum Mannheim. Entsprechende Präparate seien eine sinnvolle Ergänzung für Patienten im mittleren Stadium der Erkrankung, jedoch kein Ersatz für eine gesunde Ernährung.

Auch beim grünen Star punktet die mediterrane Kost, wobei besonders grünblättriges Gemüse und Omega-3-Fettsäuren sowie der Verzicht auf Alkohol das Erkrankungsrisiko verringern oder das Voranschreiten verzögern könnten. Vitamine wie A oder B3 könnten vorbeugend wirken. Patienten mit diabetischer Retinopathie profitieren ebenso von der Mittelmeerkost. Entscheidend sei bei ihnen, dass sie frühzeitig ihre Ernährung entsprechend umstellen würden.

TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa