Mit Rosenduft lässt es sich leichter lernen |
Schnuppern und Lernen: Rosenduft half den Teilnehmern eines Online-Experiments, ihre Erinnerungsleistung zu erhöhen – zumindest kurzfristig. / Foto: Adobe Stock/Eléonore H
In einem Online-Experiment bekamen 183 Probanden Briefumschläge zugeschickt, die entweder Rosenduft oder geruchlose Papierschnitzel enthielten. Diese sollten sie je nach Einteilung in ihre Gruppe während des Lernens von Japanisch-Vokabeln, während des Schlafens (nachts) oder während des finalen Vokabeltests platzieren. Die Kontrollgruppe setzte ausschließlich die geruchlosen Papierschnitzel ein. Anschließend verglichen die Forscher die Testergebnisse der verschiedenen Gruppen.
Den größten Lernerfolg verzeichneten die Forscher bei den Probanden, die den Duft sowohl während des Lernens, des Schlafens als auch während des Vokabeltests einsetzen sollten. Dieser Effekt steigerte sich noch einmal über die drei Tage des Experiments. Die Forscher schränken ein, dass der Duft zwar beim Lernen helfe, das anschließende Vergessen aber nicht verhindern könne.