Neue Aufgaben für PKA |
Verena Schmidt |
17.09.2021 09:00 Uhr |
PKA sollten keine Angst vor einem Wandel haben, bekräftigte Jung. Die Digitalisierung biete neue Chancen, sich entfalten zu können. »PKA können auch vorne bei den Kunden glänzen, etwa im Kosmetikbereich und in der Freiwahl«, sagte sie. Dem stimmte auch Schlebes zu: Sie versucht in ihrer Apotheke, die Rolle der PKA zu stärken und ihnen Selbstbewusstsein zu geben, auch nach vorne zu kommen. In ihrer Apotheke übernehmen PKA den Bereich Pflegehilfsmittel und Inkontinenzversorgung.
Schlebes plädierte: »Die Chefs sollen sich ihre PKA angucken, was sie leisten, was sie können. Sie sollen ihnen Wertschätzung entgegenbringen und die PKA nicht im Backoffice verstauben lassen, sondern sie nach vorne holen, sie fordern und ihnen auch etwas zutrauen.« Sie wünschte sich außerdem, dass PKA mehr Selbstbewusstsein zeigen und ein besseres Standing im Apothekenteam bekommen. »Denn ohne das Backoffice funktioniert der ganze Laden nicht«, so das Schlusswort von Schlebes.
Das Video dieser Gesprächsrunde sowie viele weitere Beiträge der Expopharm Impuls sind ab dem 20. September bis Mitte Januar nach Registrierung unter www.expopharm-impuls.de abrufbar.