Neues Vorstandsmitglied beim BVpta |
Die Mitgliedschaft im BVpta wird künftig für PTA-Schülerinnen und -Schüler für die Dauer der Ausbildung kostenfrei sein. / © Getty Images/ER_Creative
Bei dem Treffen, das online stattfand, wurde neben dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes und der Entgegennahme des Kassenberichtes zum Haushalt 2024 turnusgemäß der Vorstand Finanzen gewählt. Hier stand eine Neubesetzung an, da die langjährige Vorständin Hedda Freiermuth nicht erneut zur Wahl angetreten war. Zur neuen Vorständin Finanzen wurde Jessica Diesler gewählt.
Die BVpta-Bundesvorsitzende Anja Zierath zeigt sich sichtlich zufrieden mit der Wahl: »Ich freue mich sehr, dass wir Jessica für unseren Vorstand gewinnen konnten. Sie bringt frischen Wind mit und ist eine riesige Bereicherung für unser Team. Sie ist beruflich wie privat sehr engagiert und bringt auch Wissen aus der Verbandswelt mit. Durch ihre langjährige Erfahrung als PTA bringt sie zum einen Herzblut für den Beruf mit, hat aber auch den Blick auf die Probleme der Berufsgruppe. Gerade hinsichtlich der Nachwuchsgewinnung und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten haben wir mit Jessica eine großartige Unterstützung an unserer Seite, getreu dem Motto: Gemeinsam mehr erreichen.« Im August steht das erste gemeinsame Treffen an, um die Zukunftsmissionen zu bearbeiten.
Neu im BVpta-Vorstand: Jessica Diesler / © privat
Auch Vorstandsmitglied Ute Jobes heißt Jessica Diesler im Vorstand willkommen: »Ich freue mich auf frischen Wind und frische Ideen, eben gerade diesen anderen Blick auf das Berufsbild der PTA und auf die Suche nach Möglichkeiten der Weiterentwicklung unseres schönen PTA-Berufes.« Der Verband dankt Hedda Freiermuth herzlich für ihr jahrelanges Engagament und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Neben der Vorstandswahl stand eine weitere wichtige Entscheidung auf der Agenda, die eine große Anzahl von angehenden PTA betrifft: Künftig wird eine Mitgliedschaft im BVpta für PTA-Schülerinnen und -Schüler für die Dauer der Ausbildung kostenfrei sein. Damit wird den Auszubildenden die Möglichkeit gegeben, bereits vor dem Berufseinstieg auf hilfreiche Informationen für den PTA-Beruf zugreifen zu können und die Arbeit der Interessenvertretung kennenzulernen. Der BVpta freut sich, wenn viele Schülerinnen und Schüler diese Chance ergreifen und mit der kostenfreien Mitgliedschaft die Unterstützung durch ihren starken Berufsverband in Anspruch nehmen.