Welche Gründe könnte es dafür geben – außer dass manchen Ärzten die potenzielle Nebenwirkung schlicht nicht bekannt ist? Die Autoren nennen vier:
Alle diese Gründe dürften nicht nur bei Verordnern in den USA eine Rolle spielen, sondern auch hierzulande. Einschränkend weisen die Autoren jedoch darauf hin, dass ihre Erhebung keine Rückschlüsse über die absolute Häufigkeit dieser Verordnungskaskade zulassen. Es wurde nämlich nicht erfasst, wie häufig ein Gabapentinoid bei Auftreten eines Ödems wieder abgesetzt wurde, sodass eine Diuretika-Therapie gar nicht erst nötig wurde.