PTA als Beauftragte für Nachhaltigkeit |
Jeder hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck. Wie Apotheken ihren Abdruck verkleinern und klimaneutral werden können, erklärt PTA Katrin Debus im PZ-Podcast. / Foto: Getty Images/Andriy Onufriyenko
Der Klimawandel hat weitreichende Auswirkungen auf alle Gesellschaftsbereiche und beeinflusst sowohl den Apothekenbetrieb als auch die Gesundheit der Patienten. Die PTA Katrin Debus beschäftigt sich seit fast zwei Jahren mit diesem Thema und hat ihren Arbeitgeber – die Adler-Apotheken in Ruhpolding – in diesem Bereich stark vorangebracht. Debus ist inzwischen die Nachhaltigkeitsbeauftragte für über 30 Mitarbeiter der zwei Filialen geworden. Außerdem hat sie zusammen mit ihrem Mann eine Workshop-Reihe gegründet, um Apotheken bei nachhaltigen Veränderungsprozessen zu unterstützen.
In der neuen Folge des PZ-Podcasts »PZ Nachgefragt« beschreibt Katrin Debus im Gespräch mit PZ-Redakteurin Melanie Höhn, wie die Adler-Apotheken in Ruhpolding klimaneutral geworden sind und verrät kleine Tricks und Kniffe, die leicht umzusetzen sind.