PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook
PTA-Schule Trier

PTA-Ausbildung nun auch in Teilzeit möglich

In der Gesundheitsfachschule für pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten in Trier ist ab Sommer dieses Jahres eine Ausbildung zur PTA auch in Teilzeit möglich.
AutorKontaktKatja Egermeier
Datum 19.02.2025  11:00 Uhr

Grundsätzlich besteht die PTA-Ausbildung aus zwei Teilen: einem Lehrgang an der PTA-Schule und einem Praktikum. Meist finden beide Abschnitte in Vollzeit statt, doch das ist nicht für jeden Interessierten machbar. In Trier gibt es deshalb ab dem Sommer 2025 die Möglichkeit, die Ausbildung auch in Teilzeit zu absolvieren – für jene, die aus familiären oder persönlichen Gründen keine Vollzeitausbildung wahrnehmen können.

Bei der Ausbildung in Vollzeit dauert der Lehrgang an der PTA-Schule zwei Jahre, in Teilzeit drei Jahre. Der Unterricht in der Teilzeitausbildung findet in Trier von Montag bis Donnerstag statt, jeweils von 8.45 bis 14 Uhr. Der Freitag ist generell unterrichtsfrei und für Ferien, Stundenumfang und Inhalte gelte das Gleiche wie beim Vollzeit-Lehrgang, so die Schule.

Anschließend absolvieren die Schüler ein Praktikum in einer Apotheke – normalerweise über ein halbes Jahr. Bei der Ausbildung in Teilzeit könne die Dauer des Praktikums individuell in Absprache mit der Apotheke festgelegt werden, so die PTA-Schule auf ihrer Website. Beispielsweise sei anstelle des halben Jahres auch ein einjähriges Praktikum mit je 20 Wochenstunden denkbar.

TEILEN
Datenschutz