PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook
Rheinisches Bildungszentrum

PTA-Lehrakademie mit rund 60 Jahren Expertise

Wie sehen die Berufe der Zukunft aus – und wo kann man sie lernen? Antworten darauf geben das Rheinische Bildungszentrum (RBZ) und die Rheinische Akademie Köln (RAK) am Samstag, den 15. November 2025, beim Tag der offenen Tür. Auch die PTA-Lehrakademie stellt sich vor.
AutorKontaktRBZ - Rheinisches Bildungszentrum Köln gGmbH
Datum 12.11.2025  13:00 Uhr
PTA-Lehrakademie mit rund 60 Jahren Expertise

In Zeiten des Fachkräftemangels erwiesen sich das RBZ und die RAK als gefragte Anlaufstellen für junge Talente. »Wir verzeichnen wachsende Schülerzahlen in allen unseren Ausbildungsangeboten. Praxisnähe, moderne Unterrichtsmethoden und unsere jahrzehntelange Kompetenz in hoch nachgefragten MINT- und Sprachberufen zahlen sich aus«, freut sich Tekin Yaz, Geschäftsführer des RBZ und der RAK.

Das Rheinische Bildungszentrum steht seit seiner Gründung 1966 für fundierte, zukunftssichere Ausbildungen in MINT-Berufen. Bereits seit den 60er-Jahren bildet die PTA-Lehrakademie des RBZ Pharmazeutisch-technische Assistenten aus. Im Rheinland ist sie damit eine Institution in der pharmazeutischen Landschaft, gehört der PTA-Beruf doch zu den dringend gesuchten Mangelberufen.

Ein weiterer Mangelberuf, den das RBZ ausbildet, ist der MT-Beruf. Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik sind nicht erst seit der Corona-Krise nachgefragt – immerhin circa 70 Prozent aller medizinischen Diagnosen werden auf Grundlage einer laboranalytischen Untersuchung gestellt. Die MT-Schule bildet in einem einzigartigen, online-basierten Verfahren bundesweit MT-Fachkräfte aus.

Ergänzt wird das Angebot durch das medizinische Vorsemester des IFBM (Institut für Biologie und Medizin). Hier werden Schulabgänger, die ein Medizinstudium anstreben, gezielt auf ihr Studium vorbereitet – mit einem Schwerpunkt auf Naturwissenschaften und akademischem Arbeiten.

Aber auch sprachlich Interessierte kommen auf ihre Kosten: An der Übersetzer- und Dolmetscherschule des RBZ können sich Sprachtalente in einer berufsbegleitenden Online-Ausbildung zum staatlich geprüften Übersetzer ausbilden lassen. Ein Online-Kurs für die deutsche Gerichtssprache ergänzt das Angebot, eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten ist ab 2026 in Planung.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
TEILEN
Datenschutz