So kommt mehr Nachhaltigkeit in die Apotheke |
Jedes Unternehmen kann etwas tun, um den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. / Foto: Adobe Stock/Parradee
In der Kategorie »Moderne Apotheke« sicherten sich die Medios-Apotheken aus Berlin den 1. Platz des diesjährigen Deutschen Apotheken Awards. Das Projekt »Ökonomisch, ökologisch, sozial« hatte das Ziel, den Klima-Fußabdruck des globalen Gesundheitswesens zu verkleinern, wie Inhaberin Anike Oleski sagt.
Grund genug, mit der Apothekerin über ihre Strategien für mehr Nachhaltigkeit im PZ-Podcast zu sprechen. Dabei wird deutlich, dass die Unternehmenskultur der Apotheken in erheblichem Maße dazu beiträgt, Nachhaltigkeit – auch im weiteren Sinne im sozialen Bereich – zu fördern. Oleski gibt Tipps, an welchen Stellschrauben gedreht werden kann, welche Maßnahmen sie konkret umgesetzt hat und an welche Grenzen sie mit ihrem Team gestoßen ist. Zudem erläutert Oleski, warum ihre Strategie und damit einhergehend die Außenwirkung der Apotheke auch für die Personalgewinnung von Vorteil ist.