PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook
UV-Strahlen, Fremdkörper, Chlor

So wichtig ist Augenschutz im Sommer

Ob intensive Sonneneinstrahlung, Salz-, See- und Chlorwasser oder verlaufene Sonnencreme: Im Sommer müssen unsere Augen viel aushalten. Viele Belastungen lassen sich beispielsweise durch das Tragen einer Sonnen- oder Schwimmbrille minimieren. Die Stiftung Auge der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) erklärt, welchen Gefahren unsere Augen speziell im Sommer ausgesetzt sind und wie wir sie am besten schützen können.
AutorKontaktKatja Egermeier
Datum 01.08.2023  15:30 Uhr

Schutz vor UV-Strahlung

Vor allem ein Übermaß an UV-Strahlung könne zu bleibenden Schäden an den Augen führen, warnt die DOG. Sie könne die Linse eintrüben und die Entstehung eines Grauen Stars begünstigen. Auch das Risiko einer altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) steige. Beide Erkrankungen führen zu einem schlechteren Sehvermögen, eine AMD kann unbehandelt sogar zur einer schweren Beeinträchtigung führen. Betroffene können ihr Lesevermögen verlieren oder Gesichter nicht mehr erkennen.

Zu den durch UV-Strahlung verursachten Augenerkrankungen gehören der DOG zufolge außerdem gut- und bösartige Tumoren an den Lidern und der Bindehaut sowie schmerzhafte Entzündungen der Binde- und Hornhaut. In seltenen Fällen können Hitzeschäden an der Netzhaut insbesondere bei Kindern die Sehschärfe auf Dauer reduzieren. Bei Erwachsenen kann UV-Strahlung eine Gewebeveränderung an der Bindehaut auslösen, die zu einer Hornhautverkrümmung, trockenen Augen sowie ebenfalls zu einer Sehminderung führen kann. Und schließlich ist bei starker Sonnenreflexion des Bodens, wie etwa in den Tropen oder der Arktis, die Ablagerung gelblicher Proteine in der Hornhaut möglich.

»Wir empfehlen daher dringend, die Augen zu schützen und Sonnenbrillen mit dem Kennzeichen ›UV-Schutz 400‹ zu tragen«, sagt Professor Frank G. Holz, Vorstand der Stiftung Auge und Direktor der Augenklinik an der Universität Bonn. Dann werde durch die Gläser kurzwellige UV-Strahlung bis zu 400 Nanometern fast vollständig herausgefiltert. »Das CE-Zeichen kennzeichnet außerdem Brillen, die nach geltenden EU-Richtlinien wirksamen Sonnenschutz bieten.« 

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa