PTA-Forum online
Deutscher Apotheker Service

Stipendium für PTA und PKA

Der Deutsche Apotheker Service, eine Job-Matching-Plattform für Apothekenmitarbeitende, vergibt insgesamt vier Stipendien, um Auszubildende zu unterstützen.
Deutscher Apotheker Service
25.07.2023  10:00 Uhr

»Wir haben uns überlegt, die Ausbildungsberufe in der Apotheke zu unterstützen und vergeben nun schon zum zweiten Mal Stipendien an Pharmazeutisch-technische- sowie Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenten«, erklärt Marcel Willing, Bereichsleiter vom Deutschen Apotheker Service.

Sowohl für PKA als auch PTA werden jeweils zwei Stipendien vergeben. Der erste Platz des Stipendiums ist mit 1000 Euro als Förderung ausgeschrieben. Zweitplatzierte PKA sowie PTA erhalten in Kooperation mit der Phoenix Akademie jeweils drei Gutscheine, die sie für Kurse aus dem Fortbildungskatalog von Phoenix einlösen können, mit einem Wert von bis zu 777 Euro insgesamt.

Voraussetzungen zur Teilnahme 

Für das Stipendium des Deutschen Apotheker Service dürfen sich alle PKA und PTA bewerben, die sich derzeit in einer Ausbildung an einer Schule in Deutschland befinden. »Die Bewerbungsphase für das Stipendium beginnt am 01.08.2023 und läuft bis zum 01.09.2023«, erklärt Willing. Um sich für das Stipendium zu bewerben, müssen PTA und PKA einen kleinen Fragenkatalog beantworten. »Dabei möchten wir unter anderem wissen, warum sich die Bewerber für ihren jeweiligen Job entschieden haben, wie ihr Alltag aussieht und welche Wünsche sie für die Zukunft haben. Die Fragen können dabei entweder ganz einfach per kleiner Videobotschaft oder auch in einem kurzen Fließtext beantwortet werden.«

Im nächsten Schritt werden die Einreichungen von einer Jury gesichtet und bewertet. Sobald die zehn vielversprechendsten Bewerbungen auserkoren sind, geht es in ein vierwöchiges öffentliches Voting. Die Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten Punkten, die sich zu je 50 Prozent aus Voting und Jurywertung ergeben, werden dann die jeweiligen Plätze belegen.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
TEILEN
Datenschutz