Tag der offenen Tür an der PTA-Schule Trier |
Am kommenden Samstag ist Tag der offenen Tür in der PTA-Schule in Trier. / © Getty Images/ER_Creative (Symbolbild)
Wie in jedem Frühjahr gibt es eine spannende Mischung aus pharmazeutischem Handwerk und naturwissenschaftlichem Sachverstand zu erleben. Der nächste Lehrgang beginnt in Trier nach den Sommerferien, Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2025. Wichtig zu wissen ist, dass an der Gesundheitsfachschule des Landesuntersuchungsamtes kein Schulgeld erhoben wird. Außerdem ist die PTA-Ausbildung ab Sommer 2025 in Trier auch in Teilzeit möglich.
Die PTA-Ausbildung besteht aus zwei Teilen: einem zweijährigen Lehrgang an der PTA-Schule und einem halbjährigen Praktikum. Neu ab Sommer 2025 ist nun die Möglichkeit, die Ausbildung auch in Teilzeit zu absolvieren – für jene, die aus familiären oder persönlichen Gründen keine Vollzeitausbildung wahrnehmen können.
Pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten (PTA) lernen, wie man Arzneimittel herstellt und Apothekenkunden berät. Am Ende ihrer Ausbildung machen sie ein sechsmonatiges Praktikum in der Apotheke - für die meisten PTA auch der spätere Arbeitsplatz.