PTA-Forum online
Expopharm

Tipps für den Messebesuch

Endlich wieder Expopharm: Die pharmazeutische Fachmesse findet nach pandemiebedingter Pause in diesem Jahr wieder vor Ort statt. Viele PTA und PTA-Schüler sind zum ersten Mal dabei. Was sollten sie beachten, damit der Messebesuch zum Erfolg wird?
Verena Schmidt
16.08.2022  12:00 Uhr

Vom 14. bis 17. September von jeweils 09:00 bis 18:00 Uhr öffnen die Messehallen in München ihre Tore. Besucher, die eine längere Anfahrt haben, sollten die An- und Abreise möglichst früh organisieren. Wer in München übernachten möchte, sollte sich ebenfalls frühzeitig um eine Unterkunft kümmern – denn am Samstag, den 17. September, startet auch das Münchner Oktoberfest mit dem traditionellen »O’zapft is«, dem Anstich des Bierfasses.

Es empfiehlt sich, den Besuch der Messe selbst im Vorfeld – zumindest grob – vorzubereiten. Planlos durch die Hallen zu irren, ist keine gute Idee. Auf www.expopharm.de kann man sich schon jetzt über das Ausstellerverzeichnis informieren und überlegen, welchen Ausstellern man auf jeden Fall einen Besuch abstatten möchte. Online gibt es außerdem eine Programmübersicht mit allen Vorträgen und Diskussionsrunden auf den Bühnen der Pharma-World und des InspirationLabs. Im PTA-Bereich der Homepage finden Interessierte alle Angebote für PTA übersichtlich zusammengefasst.

Unbedingt vorbeischauen sollten PTA und PTA-Schüler bei PTAhome, dem Anlaufpunkt auf der Messe speziell für PTA. Hier hat die Expopharm einen Treffpunkt zum Austauschen geschaffen, bei dem alles Wichtige für den Beruf, für die Beratungskompetenz bis hin zu aktuellen Produktneuheiten wartet. Auch eine kurze Entspannung und Austausch mit Kollegen ist auf der Fläche in Halle C1 Stand A19 möglich.

Allzu viel sollte aber auch nicht auf der To-do-Liste stehen. Es lohnt sich, Zeit für Pausen und längere Gespräche mit Ausstellern und Kollegen einzuplanen. Am Messetag heißt es dann: bequeme Schuhe anziehen und sich mit einer Tasche mit viel Stauraum für Informationsmaterial und Produktproben rüsten, und dann auf ins Getümmel!

Gemeinsam mehr Spaß

Versuchen Sie doch, Kollegen oder Klassenkameraden für den Ausflug zur Messe zu begeistern. Denn mit Gleichgesinnten macht der Streifzug durch die Hallen mehr Spaß als allein. Das gilt auch fürs Feiern: Die beliebte Expopharm Night findet am Donnerstag, den 15. September ab 20:30 Uhr im Club Neuraum in München statt. Die Party, bei der Getränke, Buffet und Live-Musik im Preis inbegriffen sind, eignet sich auch, um Kontakte zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Tickets gibt es im Online-Ticketshop auf www.expopharm.de.

Damit auch die Kollegen zuhause profitieren: Nach der Messe ist es sinnvoll, das Informationsmaterial von Ausstellern und eigene Notizen noch einmal zu sichten. Interessante Neuigkeiten, neu Gelerntes und Wissen zu neuen Produkten dürfen dann gerne in der Apotheke mit den Kollegen geteilt werden.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa