PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook

Antimikrobieller Naturstoff
-
Tödlich wie Keanu Reeves 

Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie in Jena haben eine neue Klasse stark antimikrobieller Naturstoffe aus Bakterien der Gattung Pseudomonas entdeckt und sie nach dem Schauspieler Keanu Reeves benannt – weil die Peptide auf bestimmte Pilze eine genauso tödliche Wirkung haben wie Reeves in Actionfilmen auf seine Widersacher.
AutorKontaktVerena Schmidt
Datum 17.02.2023  10:00 Uhr

Die neu entdeckten Keanumycine sind in der Lage, Amöben abzutöten. Außerdem zeigen sie eine starke antimykotische Aktivität, insbesondere gegen den Schimmelpilz Botrytis cinerea, den Verursacher der Grauschimmelfäule. Die Pflanzenkrankheit kann gerade beim Weinanbau große Schäden verursachen.

Die Keanumycine sind biologisch abbaubar, sodass sich bei der Behandlung von Pflanzen keine dauerhaften Rückstände im Boden bilden sollten. Das Naturprodukt könnte somit zukünftig eine umweltfreundliche Alternative zu chemischen Pflanzenschutzmitteln bieten. Sie zeigen auch eine Wirkung gegen humanpathogene Pilze und könnten so auch eine Alternative zur Behandlung von Infektionen mit resistenten Pilzen sein. »Wir haben eine Krise bei den Antiinfektiva«, erklärt Sebastian Götze, Erstautor der Studie und Postdoc am Leibniz-HKI, in einer Pressemeldung der Universität. »Viele humanpathogene Pilze sind inzwischen gegen Antimykotika resistent – unter anderem auch deshalb, weil sie in großen Mengen auf den Feldern eingesetzt werden.«

TEILEN
Datenschutz
THEMEN
Bakterien

Mehr von Avoxa