Ungebrochenes Interesse an Fortbildungen |
Online-Fortbildungen haben sich während der Corona-Pandemie etabliert und erfreuen sich weiterhin steigender Beliebtheit. / © Getty Images/SrdjanPavlovic
»Unsere Fortbildungsangebote werden nach wie vor gut angenommen, auf einem stabilen Niveau. Darüber freue ich mich, denn das bestätigt die hohe Qualität der Angebote von Apothekerkammern und -verbänden«, erklärt Dr. Armin Hoffmann, Präsident der Bundesapothekerkammer, in einer Pressemitteilung der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Digitale Angebote wie Webinare würden immer stärker genutzt – vermutlich, weil sie sich am besten in den Berufsalltag einfügen lassen. »Diesen Trend werden wir weiter beobachten und das Angebot entsprechend anpassen.«
Im Jahr 2024 boten die Apothekerkammern demnach insgesamt 2188 Fortbildungsveranstaltungen an. Die Apothekerverbände ergänzten diese Angebote mit 416 weiteren Fortbildungen. Insgesamt konnten Apothekerkammern und -verbände nach ABDA-Angaben zusammen rund 202.000 Teilnehmende erreichen. Das waren 3,5 Prozent mehr Teilnehmende als 2023. Im vergangenen Jahr sei damit bezogen auf die Teilnehmenden der dritthöchste Wert erreicht worden, nach 223.000 Fortbildungsteilnehmenden im Jahr 2021 und 219.000 im Jahr 2022.
Auch die Teilnahme an rund 1.850 Fortbildungen externer Anbieter wurde von der Bundesapothekerkammer evaluiert. 43 Prozent dieser Fortbildungsmaßnahmen wurden von der Bundesapothekerkammer vorab akkreditiert, darunter auch das kostenlose Fortbildungsangebot der Pharmazeutischen Zeitung, die PZ-Akademie. Im Vergleich zum Jahr 2023 hat die BAK gut ein Viertel (26 Prozent) mehr Anträge akkreditiert.
»Apothekerinnen und Apotheker erfüllen damit ihre Pflicht zur regelmäßigen Fortbildung, zu der sie durch ihre Berufsordnungen verpflichtet sind«, heißt es in der Pressemitteilung. Kürzlich hatten die Deutsche Gesellschaft für Pharmazie (DPhG) und die Stiftung für Arzneimittelsicherheit in einem gemeinsamen Statement gefordert, dass die Apothekerkammern die Fortbildungspflicht konsequenter um- und durchsetzen sollten.