PTA-Forum online
PTA-Forum – Talk

Unreine Haut oder schon Akne?

Dieses Jahr erwartet PTA auf der Expopharm ein neues Format: der PTA-Forum – Talk. Dabei befragen erst PTA-Forum-Redakteurinnen ausgewählte Expertinnen und Experten live vor Ort, dann haben Sie die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen und mit den Speakern ins Gespräch zu kommen. Eines der Themen ist die Akne-Therapie.
PTA-Forum
01.09.2023  08:00 Uhr

Den meisten Teenagern steht der hormonelle Umbruch förmlich ins Gesicht geschrieben. Zwar sind es in der Mehrheit der Fälle eher dezente Hautunreinheiten mit wenigen Mitessern, die das Hautbild prägen, doch bei immerhin einem Drittel der Jugendlichen sind die Hautmale behandlungsbedürftig. Wann sollte das Apothekenteam einen Jugendlichen mit Hautproblemen in die hautärztliche Praxis schicken? 

Dermatologin Professorin Dr. Petra Staubach erklärt im Gespräch mit Apothekerin Elke Wolf die Grenzen der Selbstmedikation von Pickeln und Pusteln und gibt Tipps, was das Apothekenteam zum Gelingen einer erfolgreichen Akne-Therapie beitragen kann. Denn Akne bekommt man auch mit einer Therapie nicht von einen Tag auf den anderen in den Griff. Für alle Therapieoptionen inklusive Reinigung sind Geduld und Konsequenz wichtige Begleiter. Die Expertin informiert, dass auch die richtige Ernährung eine wichtige Rolle spielt, um das Hautbild zu klären.  

Professorin Dr. Petra Staubach ist als Dermatologin und Allergologin in der Hautklinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz als Oberärztin tätig. Vor ihrem Medizinstudium absolvierte sie eine pharmazeutische Ausbildung und war mehr als 10 Jahre in der pharmazeutischen Industrie in der Herstellung und Produktentwicklung von Arzneimitteln inclusive Lokaltherapeutika tätig.

Sie ist Sonderreferentin für dermatologische Rezepturen des Berufsverbandes deutscher Dermatologen und Vorsitzende der Gesellschaft für Dermopharmazie sowie Mitglied mehrerer Leitliniengruppen im Themengebiet chronisch entzündlicher Dermatosen.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa