PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook

PZ-Podcast
-
Vom Wiederaufbau einer zerstörten Apotheke

Vom 14. auf den 15. Juli 2021 hatten starke Regenfälle in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu Überschwemmungen und Sturzfluten geführt, die etliche Ortschaften und Häuser verwüsteten – darunter auch die Ahrtor-Apotheke im besonders betroffenen Ahrtal in Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der aktuellen Folge »PZ Nachgefragt« berichtet die Inhaberin, Linda Reeves, vom Wiederaufbau ihrer Apotheke und was sich seither für sie verändert hat.
AutorKontaktPZ
Datum 17.07.2023  14:00 Uhr
Die Ahrtor-Apotheke nach der Flutkatastrophe im Juli 2021. / Foto: Shary Reeves
Nach dem Ausräumen – alles war voller Schlamm. / Foto: Shary Reeves
Die Ahrtor-Apotheke heute. / Foto: Shary Reeves

»Für uns in der Region war zwar klar, dass starke Regenfälle kamen, aber es war nicht klar, was das für Ausmaße sein würden«, blickt Reeves zurück. Die komplette Altstadt von Ahrweiler habe unter Wasser gestanden, Häuser seien eingestürzt und Autos übereinandergestapelt, beschreibt sie ihre Eindrücke von damals. Auch ihre Apotheke blieb von den Wassermassen nicht verschont: Der Keller stand »komplett unter Wasser« und fäkalverseuchter Schlamm kniehoch im Erdgeschoss, so die Apothekerin.

Nachdem Reeves die Ahrtor-Apotheke im Jahr 2008 übernommen hatte, hatte sie die Apotheke aufwändig umgebaut, woraufhin sie 2019 mit dem zweiten Platz beim Deutschen Apotheken Award in der Kategorie »Moderne Apotheke« mitunter für ihre innovative Einrichtung ausgezeichnet wurde.

Was die Einrichtung so besonders gemacht hat und wie die Apotheke heute aussieht, hören Sie in der ganzen Folge »PZ Nachgefragt«. Hier schildert Reeves auch, wie sie sich beim Wiederaufbau der Apotheke auf den Klimawandel eingestellt hat und was sich für sie als Apothekeninhaberin seit der Katastrophe vor zwei Jahren verändert hat.

TEILEN
Datenschutz
THEMEN
Podcast

Mehr von Avoxa