Wann Achselgeruch anziehend wirkt |
Barbara Döring |
06.10.2025 16:00 Uhr |
Zu bestimmten Zeiten des weiblichen Zyklus empfinden Männer den Geruch von Achselschweiß von Frauen als angenehm. / © Adobe Stock/ryanking999
Demnach schütten die Schweißdrüsen der Achseln im Verlauf des Eisprungs verstärkt Substanzen aus, die zumindest Männer als angenehm empfinden. Das haben Wissenschaftler der Universität Tokyo herausgefunden, als sie die Zusammensetzung von weiblichem Achselschweiß in verschiedenen Zyklusphasen untersuchten. Um ein möglichst unverfälschtes Achselsekret zu gewinnen, durften die Frauen weder schwanger sein noch im Zeitraum der Studie Sex haben, Knoblauch essen, Alkohol trinken oder rauchen.
Das Forscherteam fand im Achselschweiß insgesamt 98 Komponenten, die bei mindestens vier von zehn Frauen in allen Zyklusphasen vorkamen. Drei davon wurden bei allen Teilnehmerinnen an den fruchtbaren Tagen um den Eisprung verstärkt ausgeschüttet – das blumig duftende Geranylaceton sowie die geruchsneutrale Myristinsäure und Palmitoleinsäure. Zudem sanken in dieser Phase bestimmte Komponenten, die dem Schweiß eine Essignote verleihen. In einem Test empfanden Männer die Mixtur aus den drei Komponenten als angenehm. Der Geruch wirkte zudem stressmindernd, was sich am sinkenden Alpha-Amylase-Spiegel im Speichel der Männer zeigte.