Weinrebe ist »Heilpflanze des Jahres 2023« |
Katja Egermeier |
07.06.2022 15:00 Uhr |
Mehr als nur ein Genussmittel und edler Tropfen: Die Weinrebe ist als Ganzes eine echte Heilpflanze. / Foto: Adobe Stock/felinda
Konrad Jungnickel, Heilpraktiker und Vorsitzender des Wahlgremiums betont in der Pressemitteilung des Vereins jedoch, dass damit nicht (nur) der gekelterte Rebensaft gemeint ist: »Der Wein ist ein Gottesgeschenk. Und ich spreche von der gesamten Pflanze, nicht nur vom edlen Tropfen!« So halte der Weinstock besonders in seinen Früchten und Kernen und selbst in seinen Blättern eine Fülle heilkräftiger Stoffe bereit: Rote Weinblätter sind beispielsweise in der Behandlung von Venenleiden anerkannt und Traubenkerne und -schalen besitzen unter anderem antioxidative zellschützende Polyphenole. Wie so viele andere Gewächse sei der Wein ein wahrer Naturschatz.
Mit der »Heilpflanze des Jahres« stärkt der NHV Theophrastus bereits seit 2003 die Bekanntheit gesundheitsfördernder und heilender Pflanzen. Traditionell verkündet wird die Wahl auf dem Heilkräuter-Fachsymposium des »Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e.V.«.