»Weniger essen, mehr bewegen« hat noch keinem geholfen |
© Getty Images/Galina Zhigalova
Sollten Apothekerinnen und Apotheker Menschen auf ihr Gewicht ansprechen? Gibt es einen geschickten Weg, um das zu tun? Darüber und über seine Erfahrungen mit der sogenannten »Abnehmspritze« hat Dennis Ballwieser mit der PZ-Redakteurin Alexandra Amanatidou gesprochen.
Anlass für den Podcast waren nicht nur die andauernden Diskussionen über die »Abnehmspritze«, sondern auch das Cover der monothematischen »Apotheken Umschau«-Ausgabe zum Thema Übergewicht. Dieses zeigte den Bauch von Dennis Ballwieser. »Am Anfang war ich noch ein bisschen skeptisch, aber am Ende, als ich das dann auch hier mit den Kolleginnen und Kollegen im Verlag diskutiert habe, hat sich diese Idee gegen andere Vorschläge durchgesetzt«, sagt Ballwieser. Im Podcast erklärt er auch, wie es zu dieser Idee kam und was die Redaktion damit erreichen wollte.
Außerdem kritisiert er, dass Menschen, die ihr Übergewicht nicht verlieren können, als »faul, dumm und willensschwach« bezeichnet werden. Und das auch von Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten. Der Tipp »Sie müssen halt weniger essen und sich mehr bewegen« habe bislang keiner dicken Person geholfen. Was muss sich noch im Gesundheitswesen ändern? Hören Sie dazu die neue Folge PZ Nachgefragt und abonnieren Sie hier den Kanal!