Zu Besuch bei Roche in Mannheim |
Die Exkursion zum Unternehmen Roche in Mannheim hat den zukünftigen PTA ausgesprochen gut gefallen. / © Berufskolleg für PTA an der F+U Rhein-Main-Neckar gGmbH
Am 29. Januar 2025 hatte die Klasse PTA23 die Möglichkeit, die Firma Roche in Mannheim zu besuchen. Roche gehört zu den größten Pharmaunternehmen der Welt und beschäftigt weltweit über 100.000 Menschen. Neben Arzneimitteln stellt die Firma Diagnostikgeräte her und ist eine angesehene Größe in Sachen Forschung. Nach einem freundlichen Empfang konnten sich die angehenden PTA bei einem Vortrag über die Geschichte und die verschiedenen Produktionsbereiche des bekannten Herstellers informieren.
Anschließend hatten sie die Möglichkeit, bei einem geführten Rundgang unterschiedliche Bereiche zu besichtigen. Dabei wurde die Arbeitsweise der riesigen Geräte der Massenspektrometrie erklärt und Titrationen mit modernster Technik bestaunt. Auch die in Mannheim produzierten bekannten Urinteststreifen wurden mit vorbereiteten Lösungen einer für die Qualitätssicherung wichtigen Endkontrolle unterzogen.
»Wahnsinnig groß und beeindruckend«, resümierten die Schülerinnen und Schüler. Die Exkursion hat den zukünftigen PTA ausgesprochen gut gefallen, zumal die breitgefächerte PTA-Ausbildung auch eine Arbeit in der Pharmaindustrie ermöglicht. Ein großes Danke von der Schulleitung an die Firma Roche, die solche Lehrausflüge möglich macht.