Zukunftssicher aufstellen |
Das Bündnis Gesundheit ist ein Zusammenschluss der in der Versorgung tätigen Gesundheitsberufe. / Foto: Getty Images/Jacob Wackerhausen
Die erste Vorsitzende des BVpta, Anja Zierath, äußerte sich wie folgt: »Wenn wir unser Gesundheitssystem zukunftssicher aufstellen wollen, müssen wir dieses gänzlich neu denken. Die Zeiten, in denen jede Berufsgruppe für sich arbeiten konnte, sind definitiv vorbei. Nur wenn wir alle bereit sind, gewohnte Strukturen infrage zu stellen, werden wir auch in Zukunft für unsere Patienten und Patientinnen da sein können – auch im Apothekenbereich. Wir als BVpta stehen für diesen Wandel ein und wollen diesen aktiv begleiten.«
Dem Bündnis Gesundheit gehören 40 Verbände aus dem Gesundheitsbereich an. / Foto: BVpta
Nach der Pressekonferenz wurde das Thesenpapier dem Bundeskanzler übermittelt, verbunden mit der Forderung nach einem Gesundheitsgipfel im Kanzleramt. Zierath abschließend: »Das Bündnis Gesundheit plädiert dafür, alle Politikbereiche in die zukünftige Ausrichtung unseres Gesundheitswesens mit einzubeziehen. Denn die Neuausrichtung des Gesundheitswesens wird auch die Bürgerinnen und Bürger vor neue Herausforderungen stellen. Nur wenn diese frühzeitig mit eingebunden werden, kann der vor uns liegende Kraftakt gelingen.«
Dem Bündnis Gesundheit gehören 40 Verbände aus dem Gesundheitsbereich an. Die am Bündnis beteiligten Organisationen, darunter auch der BVpta, vertreten insgesamt mehr als vier Millionen Beschäftigte, darunter PTA und weitere Apothekenmitarbeiter, MFA, ZFA, Pflegekräfte, angestellte Ärztinnen und Ärzte sowie zahlreiche weitere Gesundheitsberufe, zudem Arbeitgebende aus dem Gesundheitsbereich.