PTA-Forum online Avoxa
instagram facebook

Beratung kompakt
-
Bindehautentzündung ernst nehmen

Eine Bindehautentzündung gehört zu den häufigsten Augenerkrankungen und sollte ernst genommen werden. Die Ursachen sind vielfältig – entsprechend unterschiedlich sind Symptome und Behandlungsmöglichkeiten. Bei unklaren oder stärkeren Beschwerden ist eine augenärztliche Abklärung wichtig.
AutorKontaktCaroline Wendt
Datum 16.04.2026  08:00 Uhr

Typische Symptome

  • gerötete Augen
  • Juckreiz oder Brennen
  • vermehrter Tränenfluss
  • verklebte Augenlider
  • wässriges oder eitriges Sekret

Virale Infektion

  • wässriges Sekret
  • häufig zunächst einseitig, später beidseitig
  • tritt meist im Rahmen von Erkältungen auf
  • geschwollene Lymphknoten vor dem Ohr – typisch bei Adenovirusinfektionen
  • hochansteckend
  • Übertragung: Schmierinfektion, teilweise auch Tröpfcheninfektion (besonders Adenoviren)
  • bestimmte Adenovirus-Serotypen können eine sogenannte Augengrippe (Keratokonjunktivitis epidemica) auslösen, Hornhautbeteiligung möglich
  • bei Verdacht auf Adenovirus-Infektion unbedingt Augenarzt aufsuchen

Bakterielle Infektion

  • gelblich-eitriges Sekret
  • verklebte Augenlider am Morgen
  • häufig ausgeprägter Ausfluss im Vergleich zur viralen Form
  • meist verursacht durch Staphylokokken oder Streptokokken
  • ansteckend, Übertragung meist durch Schmierinfektion

Allergische Bindehautreizung

  • starker Juckreiz
  • in der Regel beidseitige Beschwerden
  • vermehrter Tränenfluss/wässrige Augen
  • häufig verbunden mit allergischem Schnupfen

Reizbedingte Rötung

  • durch äußere Faktoren wie Rauch oder Staub, Chlorwasser, Zugluft oder Kontaktlinsen
  • gerötete Augen
  • meist beidseitig
  • vermehrter Tränenfluss

Selbstmedikation

  • nur bei leichten, beidseitigen Bindehautreizungen ohne Sehverschlechterung, Schmerzen oder eitrigem Sekret
  • Tränenersatzmittel: Hyaluronsäure (wie Hylo Comod®), Hypromellose (wie Artelac®), Carmellose (wie Cellufresh®), Polyvinylalkohol (wie Lacrimal®), Povidon (wie Lac-Ophthal®); befeuchten die Augenoberfläche und lindern Brennen
  • Pflanzliche Präparate: Augentrost (wie Vidisan® EDO, Wala® Euphrasia) – leichte entzündungshemmende und reizlindernde Wirkung
  • bei allergischer Konjunktivitis: lokale Antiallergika wie Azelastin (wie Allergodil® akut), Ketotifen (wie Allergo-Vision®, Zaditen® Ophtha), Levocabastin (wie Livocab® direkt), Olopatadin (wie Alltrevo®); vorbeugend Cromoglicinsäure (wie Cromoglicin Ratiopharm®)
  • bei gereizten Augen/Rötung: vasokonstriktorische α-Sympathomimetika (»Weißmacher«) wie Tetryzolin (wie Berberil® N, Visine Yxin®) oder Naphazolin (wie Televis-Stulln® UD); nur kurzfristig anwenden, sonst Gewöhnungseffekt; nicht bei trockenen Augen

Bei diesen Warnzeichen sofort zum Augenarzt

  • plötzliche starke Schmerzen am Auge
  • Sehverschlechterung oder verschwommenes Sehen
  • ausgeprägte Lichtempfindlichkeit
  • Fremdkörpergefühl im Auge
  • deutliche Lid- oder Bindehautschwellung
  • eitriges oder starkes Sekret
  • nach Augentrauma
  • Fieber oder allgemeines Krankheitsgefühl
  • fehlende Besserung nach wenigen Tagen
  • Symptome bei Kontaktlinsenträgern, Säuglingen und Kleinkindern

Hygiene bei Infektionen

  • Hände regelmäßig waschen
  • Augen nicht reiben
  • eigene Handtücher verwenden
  • Kosmetik im Augenbereich vorübergehend meiden
  • während der Entzündung keine Kontaktlinsen tragen
Mehr von Avoxa